Frage von Chip66,

Ticket Reservierung

Wie kann ich für eine Freundin ein Bahnticket reservieren. Sie kann nur wenig Deutsch und da wäre es gut wenn ich das Ticket Bestelle und Bezahle und sie es dann am Bahnschalter nur abholen müsste. Geht das überhaupt bei der Deutschen Bahn und kann ich das Online buchen? Vielen Dank für Tipps.

Antwort von Kosmokatze,

Du kannst auch BahnTix nutzen, also du gehst an den Schalter, kaufst das Ticket und erhälst eine BahnTix Nummer. Deine Freundin kann die Fahrkarte dann am Automaten abholen. Wenn sie damit nicht so zurechtkommt, müsste das am Schalter eigentlich auch gehen. Das muss sie dann fragen. Aber BahnTix is kostenlos also kostet nichts extra glaube ich zumindest.

Antwort von Solary,

ja online buchen kannst Du es, aber wie mein Vorredner schon sagte, der Service es zu einer Adresse zu schicken kostet 3,50 und gilt auch nur Deutschlandweit. Das Online-Ticket vom Drucker aus ist personalisiert, dass könntest Du dann machen, falls Deine Freundin eine Kreditkarte hat und Du auf ihren Namen ein Konto einrichtest und mit ihren Kreditkartendaten ein Ticket buchen darfst. Dann kann auch der Druckerweg gehen, das Onlineticket liegt dann in einem PDF Format vor, dass sie mit dem Acrobat Reader ausdrucken kann. Bei den Zahlungsarten geht auch ein Lastschriftverfahren, jedoch muss man sich hierfür erst freischalten lassen, was in der Regel 2-4 Wochen dauern kann. Falls die Fahrt bis Oktober geht könnten die derzeitigen Ebay Tickets mit Richtpreis von 66 Euro eine Alternative darstellen (jedoch müsstest Du das von einem privatverkäufer mittlerweile ersteigern, der Preis liegt hierfür zur Zeit zwischen 80-100 Euro), da dort bist auf Freitag, der ausgeschlossen wurde, eine Zugungebundenheit vorliegt.

Antwort von Lissa,

Du kannst das Ticket unter http://www.bahn.de/p/view/planen/buchen/onlinebuchen_sogehts.shtml online buchen und es zu dir oder ihr nach Hause schicken lassen.

Leider kostet dieser Service inzwischen 3,50 Euro.

Ein online bestelltes Ticket sieht genauso aus wie eine normale Fahrkarte und deshalb kannst du es für sie bestellen.

Anders ist das mit den Online-Tickets, die man dann am eigenen Drucker ausdruckt.

Zusätzlich zu diesen braucht man bei der Fahrt die Kredit-, EC- oder Bahncard zur Identifikation.

Kommentar von maganz,

Ein "Ticket" IST eine Fahrkarte, egal wie sie aussieht!

Kommentar von Lissa,

Das stimmt so nicht, ein Online-Ticket ist ein eine einfach bedruckte Papierseite, die einen Code enthält, den der Zugbegleiter mit einem speziellen Gerät prüft und bei dem die entsprechende Plastikkarte, mit der gebucht wurde, vorgezeigt werden muss. Und das Online-Ticket reicht allein als Fahrkarte nicht aus.

Antwort von pegolina,

Leider kannst du online buchen und bezalen nur für dich. Eventuell kannst du telefonisch alles in die Wege leiten und sie bezahlt dann beim Abholen.

Antwort von andreas48,

Online kannst du leider nur auf deinen Namen buchen, das ist das verzwickte der Sache, du musst also in eine Reisecenter der Bahn gehen und kannst es dort kaufen

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Bahnticket verloren Ich habe meine Bahnfahrkarte (Hin- und Rückfahrt, 3 Personen) samt Reservierungen für das Kinderabteil verloren. Hab ich irgendeine Chance, die Fahrt trotzdem anzutreten? Vielen Dank für Antworten!

6 Antworten
  • Gültigkeit von Bahntickets? Hatte mir letztes Jahr ein 4er Ticket für die Bahn gekauft. 2 Tickets sind davon noch nicht entwertet (=noch gültig?). Wie lang sind solche Tickets i.d.R. gültig? Auf den Tickets selbst steht nur das Kaufdatum.

7 Antworten
  • Bahnticket kosten Hallo. Wie teuer ist ein Bahn-Ticket von Rendsburg nach Kiel für ein Kind, zweite Klasse? Bei der Deutschen bahn auf der Web-Side wird der Preis nicht angezeigt bei mir. Lg Sabrina

3 Antworten
  • Wie viel kostet ein bahnticket ? Ich hab schon auf der seite von der seutschenbah geschaut und find das nicht wie viel kostet ei ticket von itzehoe nach elmshorn ? ich werde wahrscheinlich von montag-freitag mit der bahnfahren danke schon mal im voraus

2 Antworten
  • Bahnticket günstig Hallo ich möchte am Do. 21.4  nach "Norddeich Mole" fahren komme aus NRW und da ein Ticket ziemlich teuer ist (46€), hab ich ne frage ob ihr günstige tarife kennt?   P.S Bahn-Card 25 lohnt sich nicht!

3 Antworten

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten