Frage von LuzifersBae, 83

Ticket prüfen, geht das, ist ein Notfall?

Ich muss wissen ob ich selbst wirklich einen Rückflug Ticket (nach Deutschland) habe. Es ist wirklich sehr wichtig. Wo und wie macht man das bzw prüft man die eigenen Tickets? Ich fliege mit Turkish Airlines

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aongeng, 36

Bei der Airline kannst du dies mit deinem Nachnamen und dem Buchungscode prüfen.

Kommentar von LuzifersBae ,

Ja aber wie und von wo? Ich komme mit so etwas leider 0 klar 

Kommentar von LuzifersBae ,

OMG danke!!! Noch zwei Fragen, was bedeutet Status: HK & ist der Buchungscode bei jedem einzelnen anders? 

Kommentar von aongeng ,

Die Abkürzung HK bedeutet (H)OLD (K)ONFIRMED, wobei confirmed normalerweise mit "c" geschrieben wird. Da das "C" aber im Airlinerenglisch für "closed" steht, hat man das "c" in "confirmed" der Aussprache angepasst und zu "K" gemacht.

HK ist daher die Abkürzung für eine bestätigte Flugreservierung.

Der Buchungscode kann auch für mehrere Personen der selbe sein, halt alle die bei der Buchung angegeben waren. Hast du z.B. 1 Flug für 4 Personen einzeln gebucht hast du 4 Buchungscodes. Hast du allerdings für 4 Personen einen Flug gleichzeitig/zusammen gebucht, hast du hier auch nur einen Buchungscode.

Kommentar von LuzifersBae ,

Nochmals vielen Dank, werde dir später ein Stern geben ☺️

Antwort
von daCypher, 45

Steht auf deinem Ticket nicht drauf, von wo nach wo es gilt? Normalerweise sind doch da die Flughafenkürzel drauf, z.B. von IST nach FRA. Das wäre dann vom Flughafen Istanbul zum Flughafen Frankfurt

Kommentar von aongeng ,

Damit kannst du die Verbindung prüfen, aber nicht ob dein Ticket gültig ist.

Antwort
von woizin, 45

Du wirst doch eine Buchungsbestätigung mit dem Buchungscode für den Rückflug haben. Wenn dir das als Nachweis nicht genügt, ruf die Servicehotline von Turkish an. 

Kommentar von aongeng ,

Zwischenzeitlich kann der Flug doch storniert worden sein. Deswegen prüft man doch vor geplanten Abflug immer noch mal.

Antwort
von hauseltr, 41

Wenn du hin und Rückflug gebucht hast, hast du auch einen Rückflug!

Zumindest habe ich bei THY noch nie was anderes erlebt.

Kommentar von aongeng ,

Schon mehrmals mitbekommen das hier was gemacht wurde. Der geprellte Ehemann hat das Rückflugticket seiner Angebeteten storniert und den Reisepass und das Visum im Urlaub verschwinden lassen.

Muss ja nicht von der Airline aus gehen :-)