Frage von fknapfel, 92

Ticket in der Bahn kaufen. Direkt oder abwarten?

Guten Tag.

Ich habe erfahren, dass man sein Ticket in der Bahn kaufen kann. Kein Nahverkehr sondern größere Strecken.

Soll man dann einfach warten bis die Kontrolleuren vorbei kommt? Oder gibt es einen bestimmten Ort jene Tickets zu kaufen?

Wieso ist das überhaupt möglich. Die BVG in Berlin zeigt z.B. null Verständnis, wenn man sogar einen Ticket gekauft hat aber nicht abgestempelt hat (Nahverkehr)

Antwort
von abcdj, 34

Im Fernverkehr kannst du dein Ticket auch im Zug kaufen. Du brauchst nicht den Schaffner aufsuchen, jedoch musst du einen Aufschlag bezahlen im Zug. Dieser Beträgt glaube ich 7.50€... Bin mir jetzt nicht 100% sicher. Dies gilt nur für den Fernverkehr. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das viele Schaffner den Zuschlag nicht berechnen, kommt drauf an was der Schaffner für einen Tag...
Im Nahverkehr musst du dir Vorantritt einen Fahrschein kaufen. Im VBB gibt es auch viele Bahnhöfe die keinen Fahrkartenautomat besitzen, hier wäre es das sinnvollste sofort den Schaffner aufzusuchen. Oftmals kannst du hier den Fahrschein auch im Zug kaufen. Auch wenn ein Fahrkartenautomat vorhanden ist. Dafür solltest du aber direkt zum Schaffner gehen. Ich kaufe meine Fahrscheine generell nur im Zug. Allerdings gehe ich auch sofort zum Schaffner noch ehe der Zug abfährt. Bei der DB die Zugbegleiter sind da echt Mega entspannt, bei der ODEG musst du echt aufpassen... Ich kenne da viele Schaffner die dir dort wegen jeder Lapalie 60€ reindrücken...

Antwort
von wilees, 50

Wenn Du Dich nicht eigenständig meldest, giltst Du als Schwarzfahrer  und bezahlst ein erhöhtes Beförderungsentgelt.

Kommentar von ES1956 ,

Antwort gilt nicht im Fernverkehr

Kommentar von Everklever ,

Doch, auch dort muss man sich unverzüglich und aktiv um ein Ticket bemühen. Einfach abwarten ist nicht.

Kommentar von moreblack ,

Es kommt aber auf den Kontext an, was "unverzüglich" ist. Du musst definitv nicht den Zug nach dem Schaffner absuchen, sondern kannst an deinem Platz bleiben. Wenn der Schaffner dann kommt, dann solltest du ihm gleich klarmachen, dass du noch ein Ticket brauchst (und natürlich auch Geld dabei haben).

Antwort
von Johannisbeergel, 41

Man muss direkt zum Schaffner gehen. Sonst wirkte es so, als hätte man sich schwarzfahrend durchmogeln wollen

Ein nicht abgestempeltes Ticket bei der BVG ist nunmal auch Schwarzfahren 

Kommentar von ES1956 ,

Antwort
von Everklever, 34

Im Nah- und Regionalverkehr kann man gar nicht im Zug nachlösen, im Fernverkehr muss man unverzüglich den Zugbegleiter aufsuchen und ein Ticket kaufen. Sobald man sich ohne Fahrkarte einfach hingesetzt hat, ist man schon Schwarzfahrer. Auf den Kontrolleur zu warten, ist auf jeden Fall untersagt.

Kommentar von LuxMayer ,

Im Fernverkehr kann man ruhig warten bis der Zugbegleiter durch den Wagen läuft. Dauert ja meist nicht lange.

Antwort
von Dea98, 42

Sobald man sich hinsetzt gilt es als Versuch von schwarz fahren. Also nach Betreten am besten sofort Kontrolleur suchen

Kommentar von fknapfel ,

danke! :)

Kommentar von ES1956 ,

Doch. Ständige Wiederholung macht deinen Kommentar nicht richtiger.

Antwort
von ES1956, 54

Bei der DB ist das ausschließlich in Fernverkehrszügen möglich.

Da kannst du gemütlich sitzen bleiben bis der Zugbegleiter zu dir kommt.

https://www.bahn.de/p/view/service/vertriebswege/wege\_zur\_fahrkarte.shtml

Da kannst du gemütlich sitzen bleiben bis der Zugbegleiter zu dir kommt.

Du solltest aber mal richtig durchlesen, was man unter diesem Link erfährt:

"Wenn Sie es besonders eilig haben, können Sie in den Fernzügen der Bahn Ihre Fahrkarten zum Bordpreis kaufen. Bitte geben Sie dem Zugpersonal direkt Bescheid, dass Sie noch eine Karte benötigen."

Man muss sich also sofort auf die Suche nach dem Zugbegleiter machen.

Kommentar von ES1956 ,

Wo steht da was von suchen?? Bist du schon mal mit einem Zug gefahren?

Antwort
von Senchiohall, 51

Hallo,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es kaum mehr Geduldet wird von der DB, ein Ticket während der Fahrt zu lösen, nur mit einem glaubhaften Grund, wieso ein Ticket nicht vor Ort gelöst wurde, können Ausnahmen gemacht werden.

Ich an deiner Stelle, würde es vor Fahrt lösen.

Kommentar von ES1956 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community