Ticket für einen Freund mitgebucht, jetzt hat er plötzlich abgesagt - Kann ich das Geld von ihm bekommen?

2 Antworten

also als dein freund sollte er dir die 200 € natürlich geben, ich hätt mir das geld allerdings auch schon vorher geben lassen...

ansonsten ziemlich miese aktion. freund= fester freund?  wenn nicht, dann beleidigt euch alt auf der fahrt & hasst euch, könnt aber beide auf die art berlin auf den kopfstellen...

falls festerfreund.... wenn er dir zugesagt hat (und auch wenns nur mpündlich war - denn er wusste dass du darauf hin buchst) .. und er nun weder mit will noch dir das geld geben will...   dann hast du glück.

dann hast du für einen lächerlich geringen preis herausgefunden, dass er zu nichts taugt. oft im leben muss man viel mehr geben, um heraus zu finden was der andere für ein mensch ist.

sollte es so sein... fahr alleine und genieße es trotzdem.

Er ist mein fester Freund. Ich hätte die gesamten Reisekosten für ihn übernommen, er hatte auch zugesagt das er mit mir mitkommt. Ich habe ihm dann den Reiseablauf erzählt und er willigte ein das es so okay ist. Habe es dann gebucht, alles im Vorraus bezahlt aufgrund des günstigen Tarifs und da ich ihn ja einlade. Er hat nun abgesagt.

Es geht nicht drum ums alleine fahren, sondern darum das ich für ihn bezahlt habe, er die Reise nicht antreten wird und ich dann umsonst für ihn bezahlt habe. Das Geld möchte ich wieder.

@Milliebabiie

Deine Worte: "und da ich ihn ja einlade".  Und es ist Dein fester Freund? Vielleicht fühlt er sich mit Deiner Spontanität überfordert? Nimm dieses Geld als Lehrgeld und lass ihn demnächst alleine machen.

@kleinewanduhr

demnächst? lol ... wär das meine beziehung könnte er sich demnächst ma lieber ne neue freundin suchen ^^

streit hin oder her, wenn er dich auf den kosten sitzen lässt ist er unreif & nicht beziehungsfähig ^^

@roflpofl

"und da ich ihn ja einlade" - Ich habe die letzten Monate hart dafür gearbeitet, wegfahren zu können - Und würde ich ihn nicht einladen, könnte er sich das nicht leisten mitzukommen, da er komplett pleite ist und ICH einen schönen Geburtstag haben wollte. Und naja, warum soll ich in dem Fall die höheren Kosten übernehmen, wenn es auch fast 200 Euro günstiger geht, wenn man dafür auf eine kostenfreie Stornierung verzichtet? Bin ja davon ausgegangen das er nach seiner Zusage mitkommt. Und ich verstehe nicht welche Spontanität? Ich habe das ganze vor 5 Wochen nach seiner Einwilligung gebucht, jetzt möchte er nicht mehr mit - Weil ER!!! Es lieber spontan gebucht hätte

Rechtlich ist es so, dass er grundsätzlich dazu verpflichtet ist, seinen Anteil zu bezahlen, da ihr im Prinzip einen "mündlichen" Vertrag geschlossen habt. Wenn es hier natürlich zu einer Auseinandersetzung z.B. vor Gericht käme, dann stünde Aussage gegen Aussage, wenn du nicht beweisen kannst dass ihr das so verabredet habt. Meist lohnt es sich gar nicht so einen Streit überhaupt anzufangen. Es soll aber auch schon Fälle gegeben haben in denen so etwas positiv ausging.