Ticket erst abstempeln wenn man einen Kontrolleur sieht

13 Antworten

Klar zählt das als Schwarzfahren, denn du kannst ja das ungestempelte Ticket das nächste Mal noch mal benutzen. Außer stehen in vielen Beförderungsbedingungen, dass man vor Fahrtantritt oder unverzüglich im Fahrzeug das Ticket entwertet

da der Stempel ja die Zeit mit draufgibt, wann das Ticket entwertet wurde und normalerweise ab diesem Zeitpunkt eine gewisse Fahrtzeit gilt, ist es Schwarzfahren, was du da machst. Immerhin erschleichst du dir so eine Mehrleistung.

Du wirst genau so wie jeder andere Schwarzfahrer bestraft.

Für wie blöd hältst du die Kontrolleure? Steht auf dem Stempel nicht auch die Uhrzeit?

Ja klar, denn das geschieht ja mit Betrugsabsicht (ich zahle nur, wenn auch einer kontrolliert, sonst fahre ich schwarz). Man hat das Ticket unmittelbar abzustempeln (geht also nach dem Einstieg so schnell es geht zum Automaten (eine alte Frau oder Mutter mit kleinen Kindern hat dafuer etwas mehr Spielraum als ein Student z.B.). Aber wer dann erst mehrere Haltestellen spaeter abstempelt, der ist bereits schwarz gefahren vom Einstieg bis zum Stempeln.

Wenn man gerade die vorige Haltestelle eingestiegen ist, kann man sich vieleicht noch rausreden (Ticket erst gesucht, Sachen abgestellt, Halt gesucht), aber danach wird einem das keiner mehr abnehmen.

Na klar zählt das schon als Schwarzfahren. Kauf dir ein Monatsticket bzw mach ein Jahresabo. Das kostet dich dann für 1Jahr Stressfrei fahren nur 10Monate Gebühren. Und falls du Schüler,Student,Auszubildener, Arbeitslos oder ähnl. bist, ist es dann mit einem entsprechendem Nachweis noch günstiger. Weitaus günstiger als jeden Monat ein "Ticket" zu kassieren.

MFG

P.s.:Rein aus Neugier, wie würdest du deine Frage beantworten?