Hallo, ich habe diesen Sommer auf gut Glück meinen Balkon bepflanzt. Doch was mach ich jetzt mit den Pflanzen im Winter? Hab schon bei anderen Fragen hier nachgelesen und in erfahrung gebracht man solle sie entweder gut einpacken oder in den Keller stellen. Aber sind die Möglichkeiten gleichwertig auch wenn es im keller kein licht gibt? Also ich habe Erdbeerpflanzen, Kissen-Astern, Clematis und Thymian , einen Crysantemenbusch (den erst im frühjahr beschneiden hab ich gelesen) aber muss man ihn überhaupt beschneiden? Und Efeu. Beim Efeu wurde mir durch eine vorherige Antwort schon etwas geholfen. Wenn ich richtig verstanden habe gibt es winterfesten (meist dunkelgrün) und nicht-winterfesten (meist hellgrün) aber wenn sich der hellgrüne efeu nun schon um das ganze balkongitter gerankt hat, soll ich in trotzdem reinholen ins zimmer oder doch lieber in den keller? Hoffentlich nicht zu viele Fragen auf einmal. Liebe Grüße

doch - das sind zu viele fragen auf einmal und da solltest du dir besser mal entsprechende literatur für diese vielen fragen besorgen...lg

würde alles draussen lassen, giessen an frostfreien TAgen nicht vergessen und abwarten, das meiste wird im Frühling wieder austreiben, den Rest ersetzt du bestimmt gerne nach einem erneuten Besuch im Gartencenter...;-)
Hallo .. der Thymian ist ein Kraut - den kannst du jetzt abschneiden - und aufhängen bis er trocken ist - Rest wegwerfen in die Biotonne - die Clematis ist ja eine Rankpflanze die bleibt draußen - abdecken - falls es ihr zu frostig wird, geht sie entweder ein - oder kommt im Frühjahr wieder; Hängeerdbeere bleibt draußen, auch da, übersteht sie den Winter, dann treibt sie im nächsten Jahr wieder; kann mit Vlies umhüllt werden, gießen im Winter nicht vergessen, wie die anderen auch; Kissenaster abdecken mit Reisig, bleibt draußen, kann durch Frost eingehen, je nach dem wieviel Minus Grade es werden; Chrysanthemen bleiben auch draußen denn die sind ja jetzt in voller Blüte - erst im Frühjahr schneiden; wenn die Blüten verblüht sind, ca. 20 cm abschneiden, dann auch abdecken im Winter das Gießen nicht vergessen; - der Efeu bleibt draußen, braucht auch nicht abgedeckt werden ( bei Außen Efeu ) ist es ein Zimmerefeu den dann rein holen; aber jetzt schon; in einen Übertopf mit Steinen stellen, etwas gießen, ja kein Wasser im Topf stehen lassen, dann fault er,man erkennt den Efeu Innen / Außen nicht an den Grüntönen; da muss man auf die Efeutabelle sehen, welcher Efeu winterhart / außen und innen ist.