Frage von FrageCompany, 8

Thunderbird: Kontaktbuch sortiert alphabetisch nach erstem Wort (Vorname), E-Mail sortiert alphabetisch nach zweitem Wort (Nachname)?

Problem: Automatisch gespeicherte Kontakte beinhalten nur die E-Mail-Adresse und den Anzeigenamen. Erst per Nachbearbeitung per Hand kann man den "Anzeigenamen", der in der Regel aus zwei Wörtern besteht, in "Vorname" und "Nachname" auftrennen.

Wenn man die Empfänger, die nur den Anzeigenamen als Kontakt gespeichert haben, in der E-Mail einfügt, sortiert Thunderbird alles schön übersichtlich nach dem zweiten Wort in einer Reihe, was normalerweise dem Nachnamen entspricht.

In dem Kontaktbuch werden dieselben Kontakte aber nur nach dem ersten Wort sortiert, was meist dem Vornamen entspricht. Wie kann man die Sortierung im Kontaktbuch auf das zweite Wort umstellen (evtl. per Add-on)?

Wichtig: "Ansicht > Namen anzeigen > Vorname Nachname" zeigt nur den Teil der E-Mail-Adresse an, der vor dem "@" steht (lokaler Teil; nicht globaler Teil), aber nicht den Vornamen, weil dieser ja fehlt und nur der Anzeigename vorhanden ist.

Beispiel:

  • sortiert nach Anzeigenamen in E-Mail (= nach 2. Wort; SO IST ES GEWOLLT):

Paula Fuchs <paula-fuchs @ mail. com>

Max Mustermann <max.muster @ mail.com>

  • sortiert nach Anzeigenamen in Kontaktbuch (= nach 1. Wort; SO IST ES NICHT GEWOLLT):

Max Mustermann <max.muster @ mail.com>

Paula Fuchs <paula-fuchs @ mail. com>

  • sortiert nach VORNAME NACHNAME in Kontaktbuch (= nur Anzeigename bekannt; SO IST ES NICHT GEWOLLT):

max.muster365 <max.muster365 @ mail.com>

paula-fuchs24 <paula-fuchs24 @ mail. com>

Also: Kann man irgendwie das erste Wort automatisch als Vornamen erkennen [und eintragen] lassen und das zweite Wort automatisch als Nachnamen UND für die E-Mails gegebenenfalls auch umgekehrt, falls mal anders erwünscht?

Wie lässt sich das Problem beheben?

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community