Frage von DragonAge2, 25

Thumbnails und Urheberrecht?

Hallo also ich mache leidenschaftlich gerne Youtube und jetzt hat mir ein Freund erzählt das das strafbar ist wenn ich ein Thumbnail von Google nehme und es etwas in Gimp bearbeite und dann als Thumbnail für mein Video nehme kann das strafbar sein und wenn ja wie kann ich Thumbnails machen die ich auch für mein Video nehmen kann

Antwort
von Pasi12400, 9

Du kannst z.B. Screenshots deines LPs machen (oder ein Screenshot deiner Webcamaufnahme machen je nach Format deiner Videos) und diese mit einem Programm deiner Wahl bearbeiten. Grundsätzlich darfst du auch Bilder von Google verwenden, so lange du die vollständige Quelle angibst (also nich 'Quelle: Google Billder' !)

Antwort
von Judaaly, 13

Du hast ein Bild verwendet das man warscheinlich nicht verwenden darf "Strafbar" ist es soweit ich weiß nicht ABER du kannst geclaimt werden, umso mehr claims, umso höher die gefahr das dein Kanal gesperrt wird und man bekommt Uploadsperren. Es gibt Seiten die Bilder anbieten die man auch verwenden darf. Wie zb. Pixabay war's glaube ich. Ich hoffe ich konnte helfen!

Antwort
von VegaMytox, 10

Thunbnails die du mit Bildern erstellst, welche kopiergeschützt sind können dir Probleme bereiten richtig. (ähnlich wie bei kopiergeschützter Musik)

Was man machen kann:

Du kannst beispielsweise (wenn du einen Gaming Channel hast einen Screenshot in dem Spiel aufnehmen und selbst erstellte Bilder benutzen (GIMP 2 Pixelart, Fonts). Du kannst auch Bilder nutzen die nicht kopiergeschützt sind. Es ist nur oft schwer so etwas herauszufinden.

Hoffe ich war hilfreich!

LG - Vega

Antwort
von Anyfail, 4

Die eigentliche Frage wurde bereits beantwortet, aber hier ein Tipp: Auf der Webseite pixabay gibt es kostenfrei gewerblich nutzbare Bilder und die Musik von Incomptech darf man benutzen, wenn man deren vorgegebene Videobeschreibung unter sein Video macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten