Frage von Bessieblue, 49

Thumbnail/ Titelbilder für Youtube Videos erstellen?

Hallo! Hier sind Experten gefragt: Ich nehme jetzt mal das Beispiel BibisBeautyPalace, weil sie viele kennen. Sie fügt ihren Videos immer gute Thumnails also Videotitelbilder hinzu, genau wie viele andere Youtuber. Kennt ihr ein gutes Programm, mit dem ich das auch für meinen Kanal machen kann? Ich kenne das Programm Gimp, bin damit aber nicht zufrieden, weil ichdamit nicht zu recht komme...

Würde mich über Hilfe freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chriscross07, 23

Wenn du kein richtiges Bildbearbeitungsprogramm nutzt bist du natürlich in deinen Möglichkeiten eingeschränkt, aber wenn das ok für dich ist empfehle ich dir die Webseite canva.com oder die Google Chrome Extension VidIQ(letzteres ist eigentlich ein Analyseprogramm für YouTube Statistiken, allerdings gibt es dort auch ein einfaches Thumbnailbearbeitungssystem.)

Kommentar von TalonNEUr ,

Canva sah sehr gut aus. aber 12,99 pro Monat ist echt zu teuer es geht zwar kostenlos, aber eine Auflösung von 25x20 oder weniger ist mehr als ungeeignet für YouTube Thumbnails.

Antwort
von BTyker99, 27

Das hat eigentlich erstmal nichts mit irgendeinen Programm zu tun. Das wirkliche "Problem" ist, dass überhaupt nur bestimmte User sich bei Youtube selbst Thumbnails erstellen dürfen. Als normaler Nutzer, der nicht professionell Videos erstellt, darf man nur zwischen 3 Bildern auswählen, die einfach aus dem Video herausgenommen werden. Das finde ich überhaupt nicht gut, ist aber so.

Kommentar von Bessieblue ,

Das stimmt jetzt nicht so ganz, ich bin selber Youtuber und kann zwischen drei Motiven auswählen, richtig, kann aber auch eigene Thumbnails hochladen was ich auch schon gemacht habe. Also das ist nicht das Problem, das Problem ist das ich nicht so schöne Titelbilder mit bspw. Windows Paint machen kann und deshalb nach einem besseren Programm suche...oder eine App (?) 

Kommentar von BTyker99 ,

Nagut, okay, dann kann ich noch "Gimp" empfehlen, das ist kostenlos, aber teilweise empfinde ich das als ein wenig kompliziert. Eventuell auch Photoshop Elements oder sowas...

Hier ist auch ein kleiner Überblick über verschiedene Alternativen, die teilweise auch billiger sind als Photoshop, aber vielleicht besser als Photoshop Elements:

https://www.heise.de/download/specials/Photoshop-Alternativen-fuer-Windows-Mac-L...

Kommentar von TalonNEUr ,

Wieso empfiehlst du Gimp?

hast du die frage nicht gelesen? Er hat doch geschrieben, das er eine alternative zu Gimp will und du empfiehlst Gimp. Facepalm.

Antwort
von vibro3003, 11

Kauf dir ein altes gebrauchtes Adobe Photoshop. Das reicht vollkommen aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten