Wer kann mir sagen, wann ich meine Thujahecke am besten schneiden soll? Dieses Jahr noch oder eher nächsts Frühjahr. Die soll nicht so breit werden aber ganz dicht?
Thujahecke
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
http://www.thuja-hecke.de/hecke-schneiden.html
Das Zurückschneiden der Thuja Hecken ist von Winter-Spätsommer möglich. Am besten ist es die Hecke zwei mal im Jahr zu schneiden, im Frühjahr und im Sommer. Ideal wäre Ende Juni/ Anfang Juli, da der stärkste Wuchs im Frühjahr ist. Wenn Sie die Thuja Hecke stutzen nur die jungen Triebe entfernen. Empfehlenswert ist ein schrägwandiger Schnitt um eine Verkahlung der Hecken wegen Lichtmangel zu vermeiden. Um eine bessere Verzweigung zu bekommen ist ein starker Schnitt alle 7 Jahre gut. Auch wird die Hecke dadurch dichter.
-
2Antwort von
MotokiMotoki
Am besten zwei Mal im Jahr, einmal im Juni und einmal im September. Ich mache das immer so und meine ist ganz schön dicht und gleichmäßig.
-
1Antwort von
luckytessluckytess
Du kannst sie jetzt noch schneiden, da sie nicht mehr viel austreiben wird. Im Frühjahr wird sie dann wieder schön grün.
Kommentar von
tetra13tetra13 thujas werden nicht grün sondern blau, da sieht man mal wie wenig user hier ahnung haben von dem was sie reden
Kommentar von
luckytessluckytess Gießt du sie mit Alkohol?
Kommentar von
tetra13tetra13 nein, die sind von natur aus blau!!!!!!
Kommentar von
alphonsoalphonso dann hat mein Nachbar seine sicherlich grün eingefärbt
Kommentar von
tetra13tetra13 bist du dir sicher dass es dann thujas sind
Kommentar von
luckytessluckytess muss lustig sein, wenn die Thujas dann tanzen
Kommentar von
tetra13tetra13 ne das tun sie nicht ich meinte mit blau die farbe und nicht den zustand
Kommentar von
luckytessluckytess Ahaaa!
Kommentar von
alphonsoalphonso es sind definitiv Thujas. Ich erwarte eine Entschuldigung vor versammelter Gemeinde ;-)
Kommentar von
luckytessluckytess Ich glaube dir :-)))
-
-
0Antwort von
horbachhorbach
Das ist eigentlich egal. Soltlest nur darauf achten, dass es an dem Tag und in den folgenden 2-3 Tagen nicht so sehr heiss ist, sonst verbrennt dir die bis dahin ungeschützten Blätter. Das heisst, sie wird dann braun und sieht nicht so schön aus. Bei kühlem Wetter oder Regen - wird sie immer super. Viel Spass...
-
-
0Antwort von
madnessmadness
kurz vor dem einsetzen der nächsten vegetationsperiode, pflanzen reagieren dann mit angstrieben und verbuschen stark.
-
0Antwort von
NewMindNewMind
nicht so breit aber ganz dicht? vielleicht auch lieber etwas voll und blau?
http://www.google.de/search?hl=de&ei=lNmeSrHvNdee_ganpMXzCw&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Thuja+Hecke+pflegen&spell=1