Frage von saskiki,

Thujahecke

Wer kann mir sagen, wann ich meine Thujahecke am besten schneiden soll? Dieses Jahr noch oder eher nächsts Frühjahr. Die soll nicht so breit werden aber ganz dicht?

Hilfreichste Antwort von ziuwari,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

http://www.thuja-hecke.de/hecke-schneiden.html

Das Zurückschneiden der Thuja Hecken ist von Winter-Spätsommer möglich. Am besten ist es die Hecke zwei mal im Jahr zu schneiden, im Frühjahr und im Sommer. Ideal wäre Ende Juni/ Anfang Juli, da der stärkste Wuchs im Frühjahr ist. Wenn Sie die Thuja Hecke stutzen nur die jungen Triebe entfernen. Empfehlenswert ist ein schrägwandiger Schnitt um eine Verkahlung der Hecken wegen Lichtmangel zu vermeiden. Um eine bessere Verzweigung zu bekommen ist ein starker Schnitt alle 7 Jahre gut. Auch wird die Hecke dadurch dichter.

Antwort von Motoki,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am besten zwei Mal im Jahr, einmal im Juni und einmal im September. Ich mache das immer so und meine ist ganz schön dicht und gleichmäßig.

Antwort von luckytess,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst sie jetzt noch schneiden, da sie nicht mehr viel austreiben wird. Im Frühjahr wird sie dann wieder schön grün.

Kommentar von tetra13,

thujas werden nicht grün sondern blau, da sieht man mal wie wenig user hier ahnung haben von dem was sie reden

Kommentar von luckytess,

Gießt du sie mit Alkohol?

Kommentar von tetra13,

nein, die sind von natur aus blau!!!!!!

Kommentar von alphonso,

dann hat mein Nachbar seine sicherlich grün eingefärbt

Kommentar von tetra13,

bist du dir sicher dass es dann thujas sind

Kommentar von luckytess,

muss lustig sein, wenn die Thujas dann tanzen

Kommentar von tetra13,

ne das tun sie nicht ich meinte mit blau die farbe und nicht den zustand

Kommentar von luckytess,

Ahaaa!

Kommentar von alphonso,

es sind definitiv Thujas. Ich erwarte eine Entschuldigung vor versammelter Gemeinde ;-)

Kommentar von luckytess,

Ich glaube dir :-)))

Antwort von Imera,

gut die Spitzen und Seiten abschneiden

Antwort von Imera,

im Frühjahr Herbst, gut die Spitzen abschneiden, aber auch die Seiten

Antwort von horbach,

Das ist eigentlich egal. Soltlest nur darauf achten, dass es an dem Tag und in den folgenden 2-3 Tagen nicht so sehr heiss ist, sonst verbrennt dir die bis dahin ungeschützten Blätter. Das heisst, sie wird dann braun und sieht nicht so schön aus. Bei kühlem Wetter oder Regen - wird sie immer super. Viel Spass...

Antwort von tetra13,

leih dir bei obi eine Heckenscheere aus und ab gehts

Antwort von madness,

kurz vor dem einsetzen der nächsten vegetationsperiode, pflanzen reagieren dann mit angstrieben und verbuschen stark.

Antwort von NewMind,

nicht so breit aber ganz dicht? vielleicht auch lieber etwas voll und blau?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community