Frage von leaah15, 42

Thrombose durch Pille - wadenschmerzen?

Hi. Ich nehme seit 2 Monaten die Leona Hexal pille. Jetzt hab ich ziehende schmerzen im linken bein bzw. In der wade und es kribbelt leicht.. jetzt hab ich total angst dass ich thrombose bekommen könnte. Ich war heute sehr viel unterwegs und sass auch lang im auto und sass da auch im schneidersitz da und hatte danach schmerzen im knie die aber schnell weg waren.. kanns auch sein dass ich mich nur verspannt habe oder so? Was soll ich tun?

Antwort
von paolita, 22

Im Zweifelfall immer zum Arzt gehten und es prüfen! Damit bist du auf der sicheren Seite.

Die Pille sorgt dafür, dass das Thromboserisiko erhöht ist, besonders hoch ist es für Frauen, die eins oder mehrere der folgenden Merkmale aufweisen:

  • über 35 Jahre alt sind
  • rauchen
  • übergewichtig sind und
  • keinen Sport machen
  • schon mal eine Thrombose hatten
  • Thrombose in der Familie vorkam

Wenn keins davon bei dir der Fall ist, hast du zumindest kein hohes Risiko. Trotzdem ist eine Thrombose natürlich nicht auszuschließen.

Wenn du generell Bedenken bei dem Thema hast, solltest du lieber hormonfrei verhüten, da besteht das Risiko gar nicht erst.

Sichere hormonfreie Alternativen sind: Kondome, Diaphragma, Kupferball, Kupferkette, Kupferspirale, NFP oder - wenn die Voraussetzungen stimmen - auch ein symptothermaler Verhütungscomputer wie der cyclotest myway (bitte nur symptothermale Computer nutzen, alle anderen sind sehr unsicher).

Antwort
von katarofuma, 24

Thrombosen zeigen sich durch eine starke Schwellung so wie eine Rötung bzw bläuliche Verfärbung des Körperteils. Zudem ist die Partie wo der Thrombus sitzt stark erwärmt und das auch fühlbar.
Ein ziehen lässt eher auf eine Überlastung der Muskeln bzw sehnen hindeuten und weniger auf eine Thrombose.

Kommentar von katarofuma ,

Ach ja vergessen: die Pille erhöht das Thrombose Risiko deine Ärztin wird vorher also eine Faktor 5 Mutation ausgeschlossen haben ?

Kommentar von Nelmi ,

Hallo,
ich hatte im Sommer 2014 auch eine Thrombose und ich spührte "bloß" ein Stechen in der Wade. Zwei Tage später lag ich mit einer Lungenembolie im Krankenhaus.
Ich hatte keine Schwellung, Rötung oder bläuliche Verfärbung..

Kommentar von katarofuma ,

Ok das ist natürlich nicht schön und ich hoffe das es dir schnell besser ging , nur die oben genannten Symptome wurden mir als "Krankenhaus" Symptome genannt in einer Klinik sprich treten diese auf muss ich vorbei kommen einfach aus dem Grund da ich eine Faktor 5 Mutation besitze und ein 7 Fach erhöhtes Thrombose Risiko habe. Ich habe halt auch öfters ein ziehen in der Wade bei mir tritt dies allerdings immer auf wenn ich zu viel gelaufen bin oder vom Fußball komme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten