Frage von selijan, 57

Thoraxtrauma was ist das?

Hi Leute kann mir jemand einfach erklären was ein "Thoraxtrauma" ist? Im Internet ist alles viel zu kompliziert beschrieben. Was hat das für Folgen? Wird man wieder gesund?

Danke schon im Voraus!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von youarewelcome, 50

das sind Verletzungen des Brustkorbes...!!

Antwort
von BEAFEE, 57

Als Thoraxtrauma wird   die Verletzung des Brustkorbs bezeichnet. In den meisten  Fällen wird das durch stumpfe Verletzungen...Unfällen verursacht.

Ob eine vollständige Genesung statt finden kann, hängt davon ab, wie stark die Verletzungen sind. 

Antwort
von elismana, 54

Ein Thoraxtrauma ist eine Verletzung des Brustkorbes (=Thorax), seiner Organe oder angrenzender Strukturen (Mittelfell, Lungengewebe) 

Verletzungen hier können lebensbedrohlich sein, meistens ist es eine Begleitverletzung. das bedeutet, dass es mehrere, meist schwere Verletzungen gibt, z.B. nach einem Unfall.

Ob man gesund wird, hängt von der Schwere der Verletzung und dem Allgemeinzustand ab. 

Antwort
von Adrian593, 27

Meine Vorredner haben alles schon richtig erklärt, da gibt es nichts hinzuzufügen. Ein Beispiel für ein Thoraxtrauma ist der sogenannte Pneumothorax, bei dem durch einen Riss in der Lunge ( Unfall) Luft in den sogenannten Pleuraspalt tritt. Da führt dann zu einem kollabierten Lungenflügel ubd muss mit einer Thoraxdrainage behandelt werden. Von einem Spannungspneumothorax spricht man immer dann, wenn der Riss wie ein Ventil funktioniert, Luft strömt in den Pleuraspalt,aber nicht mehr zurück. Das kann auch durch eine gebrochene Rippe passieren, wenn diese die Lunge verletzt hat, bzw. im Lungenflügel steckt. Nach ca. 1:30 Stunden kommt es dann zu einem Schock, der oftmals nicht mit dem Leben vereinbar ist. LG, Adrian 13J:)

Antwort
von Harvix, 43

Das Thoraxtrauma ist eine Verletzung des Brustkorbs, seiner Organe oder angrenzender Strukturen durch mechanische Gewalteinwirkung von außen oder innen.

Das heißt, dass nicht nur der Brustkorb, sondern auch z. B. die Lunge durch die Gewalt von außen oder innen verletzt wird.

Durch ein Thoraxtrauma bedingte Verletzungen -- können -- akut lebensbedrohlich sein.

Quelle: Wikipedia

Antwort
von Barbdoc, 14

Anmerkung zur Antwort von Adrian593: Ein Spannungspneumothorax führt nicht zwangsläufig zum Tod. Rechtzeitig erkannt, kann er gut begandelt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community