thomas sabo kette angelaufen, was nun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bring sie dem Händler zurück und reklamiere sie - du hast den Bon hoffentlich noch.

Mal polieren und gut ist es.

@PeterTheodor

Das Problem ist das es nicht nur oberflächich angelaufen ist sondern auch in der Gravur und zwischen dein einzelnen Gliedern der Kette, da komme ich mit einem Silbertuch gar nicht ran. Kann das denn überhaupt sein, dass das so schnell anläuft? ich habe seiddem ich die Kette trage auch einen silbernen Anhänger dran nd der strahlt noch super schön und ist kein Stück angelaufen.. da stimmt doch was nicht

Hast Du die Kette beim Juwelier oder im Internet gekauft? Sie könnte nämlich eine Fälschung sein. Ich habe so etwas ähnliches mit einem Pandoraarmband erlebt und zwar mit beads, die ich im Internet ersteigert hatte. Die liefen auch ziemlich schnell an, im Gegensatz zu den originalen, die noch immer unverändert sind. Anscheinend ist das ein anderes Silber. Möglicherweise sind die Originale auch anlaufgeschützt und die nachgemachten nicht.

Ja, ein Silbertauchbad ist sehr gut, aber bitte bei Gebrauch folgendes beachten, ist sehr wichtig: Nur ganz kurz eintauchen, schnell schauen, ob das schon Wirkung gezeigt hat, wenn ja, schnell unter heißem Wasser abbürsten (geht gut mit ausgedienten Wimperntuschebürstchen oder ähnlichen), dann nachpolieren. Könnte es noch heller sein, dann bitte wiederholen. Die Kette muß keine Fälschung sein, schau mal, ob ein Stempel drauf ist, ab 800 aufwärts bis 950, dann ist die Kette echt Silber. Echtes wie auch unechtes Silber läuft beides gleich an. Will sagen, wenn eine Kette dunkel wird, ist das nicht unbedingt nur versilbert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Kaufe beim Juwelier, Goldschmied oder im Uhrenfachgeschäft ein Silbertauchbad, und behandle Deinen Schmuck gemäß der Gebrauchsanleitung. Anschließend unter fließendem Wasser gründlich abspülen und mit einem weichen Tuch abtrocken. Bitte nicht zu stark reiben, besser ist das Wasser mit dem weichen Tuch abzutupfen.

Leider hält das nur eine Weile, dann mußt Du die Prozedur wiederholen. Und nach jeder neuen Behandlung verkürzt sich die Zeit in der Du die Behandlung wiederholen mußt.

Es gibt aber leider keine bessere Möglichkeit!

Freundlichst

ASS50

Wie ich meine sind die doch aus Silber. Silber läuft schon mal an. Ein Silberpolituhrtuch und sie glänzt wieder. Schlecker oder so.