Frage von nana898, 23

Thomas Hobbes Prognose?

Wo ist Thomas Hobbes Theorie der Staatsauffassung heute durchgesetzte ?

Antwort
von berkersheim, 23

Grundauffassung von Thomas Hobbe war, dass jede menschliche Gesellschaft sich a) Regeln (Gesetze) geben muss, b) Verstöße dagegen sanktionieren muss und c) eine Staatsgewalt authorisieren muss, das umzusetzen. Das haben alle modernen Gesellschaften. Das Gesetze verfassen erledigt die Legislative, das Parlament. Die Anwendung übernimmt die Judikative (sprich Rechtsprechung) und die Ausführung die Exekutive (Polizeigewalt). Hobbes hat noch nicht an die klassische Gewaltenteilung gedacht. Das ist erst eine spätere Entwicklung. Für ihn war noch alles in einer Hand, weshalb er im Leviathan auch die Sorge äußerte, dass dies auch "entarten" könnte. Das System der Gewaltenteilung ist die Antwort auf entsprechende Fehlentwicklungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community