Frage von LiemaeuLP, 25

Thinkpad T420: Lüfter beim Surfen laut?

Habe ein Thinkpad T420 (i5 2410M, Intel HD 3000, 8GB RAM, Ubuntu 16.04 LTS 64Bit), wenn ich online Videos schaue (Vivaldi mit Adblock Plus und No-Script Suite Lite; zB bei Streamcloud) drehen die Lüfter nach ein paar Minuten hörbar auf. Das stört natürlich. Aufgeschraubt und die Lüfter gereinigt habe ich bereits. Kennt ihr noch n Trick?

Danke

Antwort
von AnReRa, 16

Anderen Laptop mit leistungsschwächerer CPU kaufen ...

Spaß beiseite: Die Lüfter 'drehen auf' wenn es dem Laptop innen zu warm wird. Daran kannst - und solltest - Du nichts ändern, weil das thermische Ausfälle oder gar Defekte nach sich ziehen kann.
Bei einem Laptop kann man regelmäßig nichts an den Spannungen/Betriebsfrequenzen machen.
Ggf. kann man die Lüfterkurve etwas verändern aber i.d.R. dauert es dann nur etwas länger bis die Lüfter aufdrehen, weil es dann ja heißer wird ...

Abhilfe: Kühler Umgebungsbedingungen und bessere Belüftung des Gehäuses.

Hat der Laptop 'ne mechanische HDD oder schon 'ne SSD ?
SSD ist schneller und braucht weniger Strom => weniger Wärme im Gehäuse

Hast Du dem Laptop ständig am Netzteil ? Das bringt zusätzliche Hitze
Steht der Laptop auf einem Kissen o.ä. ? Das behindert regelmäßig die Kühlung.
Aufpassen, dass die Ansaug- und Auslassöffnungen nicht blockiert werden.

Kommentar von LiemaeuLP ,

Ich hab ne SSD (und ne HDD), es ist im Akkubetrieb und steht (so ungünstig es auch ist) auf meiner Matratze (daran kann nix geändert werden). Das selbe packt aber auch mein 2011er Macbook Pro mit nem i7 2720QM (also n Leistungsstärkeren Prozessor) und selbst das 2009er Macbook Pro meiner Schwester.

Kommentar von AnReRa ,

Dann solltest Du Dir so einen Rechner kaufen ;-)

Wenn Apple die Wärmeabfuhr und das Energiemanagement besser im Griff hat , dann ist das sicher gut für Apple. Aber die Mac's sind regelmäßig  auch in anderen Preisklassen unterwegs. Haben die nicht sogar Vollmetall-Gehäuse ?
Wie dem auch immer sei, ein 'normaler' Laptop zieht die Luft regelmäßig von unten ins Gehäuse und bläst diese zur Seite wieder raus. Wenn der Laptop - aufgrund der weichen Standfläche - von unten keine Luft ziehen kann und  die ggf. sogar metallische Unterseite nicht 'an die Luft kommt' dann überhitzt das Teil.
Versuch doch mal eine Tischset aus Plastik auf die Matratze zu legen. Dann sinkt der Laptop nicht ein und es bleibt ein Luftspalt.

Kommentar von Linuxhase ,

@AnReRa

SSD ist schneller und braucht weniger Strom => weniger Wärme im Gehäuse

Ja die SSD ist schneller, aber die geringere Wärmeentwicklung liegt nicht im Stromverbrauch begründet sondern daran das keine Reibung stattfindet (Reibung=Hitze)

Linuxhase

Kommentar von AnReRa ,

Spielt zwar keine Rolle warum die HDD heißer wird, aber wenn Du bei einer mechanischen Platte mit bis zu 10000 U/min nennenswert Reibung hättest, würde die Platte sehr schnell hopps gehen. Weil Reibung i.d.R. Abrieb bedeutet und es damit die Plattenlager zerlegen würden.  Das passiert zwar ab und an, aber dann meistens weil die Platte einen Schlag bekommen hat ...

Antwort
von MachEsNochmal, 25

Ja es gibt einen Trick, Thinkpads (zumidnest die meisten) haben die Funktion ihre Lüfter Kurve etwas zu verbessern damit diese nicht so schnell aufdrehen.

Unter Windows macht das eine Software automatisch, weil du ein Linux benutzt musst du allerdings alles selbst machen!

Schau dir mal "Thinkfan" an, es gibt auch einige Anleitungen wie du das Installierst, wo das Script dann findest und wie du die Werte verändern musst damit dein Lüfter nicht immer so schnell ausrastet

Antwort
von Myrmiron, 17

Versuchs mal mit einem BIOS Update, habe gelesen das BIOS Version 1.5 und älter Probleme mit der Lüfterlautstärke hat welches bei 1.6 verbessert wurde.

Habe 1.31 (glaube ich)

Kommentar von Myrmiron ,

Habe blödsinn gelabert, an scheinend ist die neueste BIOS Version 1.48, hier herunterladbar: http://support.lenovo.com/de/en/downloads/migr-77076

Und finde keine im Bios

Antwort
von KaiMaluschka90, 13

Lade dir notebook fancontrol runter und gut ist.

Geht das bei Linux?

Kommentar von KaiMaluschka90 ,

Sollte gehen, habs aber nicht ausprobiert, da ich Linux nicht verwende:

https://github.com/hirschmann/nbfc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community