thinkpad mit ssd aufrüsten?

3 Antworten

das mit den versteckten partitionen hat nichts mit diesem oder überhaupt einem hersteller zu tun, sondern ist lediglich eine version der "recovery"-funktion des betriebssystems, das nicht mehr auf cd/dvd, sondern auf einer versteckten partition geliefert wird. hp macht das auch, man muss sich dann für den fall eines systemsabsturzes selbst einen satz dvds brennen, um den rechner wieder auf werkseinstellung zu bringen.

wenn du das system behalten willst, musst du die gesamt festplatte mit einem entsprechenden programm klonen, z.b. acronis true image. das kopiert auch diese partition auf die andere festplatte, egal ob hdd oder ssd. wichtig ist nur, das genügend platz auf der neuen vorhanden ist, wenn deine alte hdd größer ist als die neue ssd.

das heißt wenn ich ein neues system habe gehe ich dann folgendermaßen vor... 1. system mit alter hdd starten 2. recovery dvd brennen 3. ssd einbauen 4. system auf neuer platte wiederherstellen ???

ich habe erst vor einer Woche meinen Lenovo ThinkPad T400 umgerüstet von HD auf SSD - das hat keine Probleme gemacht - einfach Windows draufinstallieren und Lenovo updater draufschieben - bevor Windows nach updates sucht !!! sonst kann es zu treiberproblemen kommen - der Laptop ist um einiges schneller jetzt als vorher - und durch den Lenovo updater wurden auch alle geräte erkannt im gerätemanager vom fingerscanner bis zum sd lese kartengerät

Ja, es gibt einige System Partitionen für Wiederherstellungen etc. Wenn du jetzt selbst eine SSD einbaust, sind die natürlich futsch, aber das macht nichts.