Mir fallen keine interessanten Thesen zum Thema Kirchen im Dritten Reich ein. Kann mir jemand helfen?
der rat von alchimist ist gut. hier wietere stichworte: gleichschaltung der kirche mit führerprinzip durch den staat (reichsbischo0f müller) wichtig weil 75 Jahrestag ist: 1934 Barmer Theologische Erklärung der protestantischen Kirche(n) maßgeblich ausgeafrbeitet von Karl Barth. Gilt als Gründungspapier der Bekennenden Kirche, die sich der Gleichschaltung entzog und Widerspruch erhob und die mit Bonhoeffer, Niemöller etc massgeblich im Widerstand arbeitete. mehr geht hier nicht, sonst wird es zu lang., aber wenn du diesen stichpunkten nachgehst, dann hilft dir das sicher. nochmal weil jahrrestag: Barmer Theologische Erklärung. an ihjr kannst du sehr gut sehen, was der staat von der kirche forderte und wogegen sich die kirche wehrte. Kritik an der barmer Theologischen erklärung: es findet sich (noch) kein Wort gegen Judenverfolgung und Arierparagraph
Solipsist am 8. Juli 2009 20:39 Ich hätte ihm mehr die "Rattenlinie" empfohlen. Da ist er näher am Wesen der Kirche.

Du solltest dich mal mit Dietrich Bonhoeffer oder "Deutsches Christentum" beschäftigen.
Solipsist am 8. Juli 2009 20:38 Um die Kirche die mit dem Reichskonkordat, oder mit den zu Führers Geburtstag bis ´45 gelesenen Messen, mit dem Dritten Reich quasi paktiert hat in einem besseren Licht erscheinen zu lassen?
Soipsist - das sind so verschiedene Dinge, die man mal besser nicht in einen Topf schmeißen sollte...
Sicherlich gibt es (mindestens) zwei Seiten. Aber die eine steht nicht in einem besseren Licht, weil es die andere gibt und umgekehrt.
Hallo Soli,..ich wollte dir nochmal auf der Ebene eines Kompliments begegnen, da ich eine "Freundschaft" doch tiefgreifender empfinde und auch in dieser Option nicht die Zeichen gereicht hätten! Ich habe mich aus aufrichtigen Interesse weiter mit deinen Einträgen beschäftigt und bin bis auf überaus wenige "nicht komplett zu Ende gedachte" Argumentationen einverstanden..auch wenn meine persönliche Meinung nicht in die Waagschale fällt und als Spekulation abgetan werden kann. Zwei Fragen beschäftigen mich dir gegenüber..1. Kannst du eine christliche Meinung tolerieren, solang die Motivation rechtschaffen ist? 2. Was denkst du über die Speichellecker, die dir hier auf der Plattform anheften (ohne Namen zu nennen, ich denke du nimmst die User wahr, die dir nach dem Mund reden) Viele Grüße
Aua.
Grüß Dich Rocka.
Ich bedanke mich herzlich für das ausgesprochene Kompliment und würde jetzt normalerweise noch ein kleines nettes Ornament als Nebensatz dranfügen, hier aber muss ich leider gleich fragen was das mit Deinem zweiten Pukt soll?
Ich wüsste nicht warum man Meinungsgleichheit, Beipflichtung, und Zuspruch als das bezeichnen müsste was Du als Wort gewählt hast.
Nein, ich habe tatsächlich keine so rechte Ahnung wen Du meinst. Beziehungen wachsen, die Freundeslisten sind fast alle unsichtbar und eine solche Aussage relativiert sich doch sofort wenn man nicht weiß was hinter den Kulissen abgeht so meine ich.
Ich bin etwas ratlos mit dem Punkt zwei, merke ich gerade, weil mir das Wort absolut nicht gefallen will.
Und ich kann und will es folgendermaßen gleichsam auflösen, indem ich mich selbst als Speichellecker bezeichne und mich somit solidarisiere, wenn es meinetwegen darum geht meine Bewunderung für zum Beispiel Gerd auszusprechen, der zum Beispiel kristallklar und unendlich kurz und knapp, ethisch wertvolle Meinungen heraushaut und man so richtig spürt, dass er für die gleichen Sätze nicht mal in der Öffentlichkeit die Stimme senken würde. Oder für Razon, mit dessen Bildung und seinem Umgang mit ihr, ich niemals mich messen können werde.
Ich könnte mit vielen Namen so weiter machen und es sind auch eine Handvoll Christen darunter um gleich Deinen ersten Punkt zu beantworten.
Solang die Motivation rechtschaffen ist? Nun, wenn wir damit das gleiche meinen sollten, dann könnte man es so ausdrücken.
.
Unterm Strich danke ich Dir jedoch herzlich. Ich hab das Bauchgefühl, Du hast es wit dem Wort nicht so derbe gemeint.
Hoffe ich.
Gruß,
Soli
Verzeih Soli, für mich hat dieses Wort nicht diese tiefgehende negative Anhaftung, die dir im ersten Moment in den Sinn gekommen ist. Dank Google, habe ich ein wohlklingenderes Synonym gefunden "Schmeichelkätzchen". Damit möchte ich auch auf gar keinen Fall jemanden, wie z.B. Razon, ansprechen! Mir sind nur hin und wieder Einträge von dir aufgefallen, die ihre Zustimmung bei anderen Usern gefunden haben..meiner subjektiven Auffassung nach fand darin mehr das Gefallen des Schlagaustausches, als an deinen intellektuellen Inhalten. Nach Absendung meiner Frage, möchte ich zu meiner Entschuldigung äußern, sind mir auch die ersten Bedenken über die notwendige Neugier meinerseits gekommen. Sei bitte nicht verärgert!
Ne passt schon, ich hab mir das schon irgendwie so gedacht. War und bin nicht verärgert, keineswegs. Hatte ich auch nicht so rüber kommen lassen wollen, siehe den letzten Satz.
Trotz lediglich Bildschirm, hab ich da eigentlich immer einen guten Riecher.
.
"meiner subjektiven Auffassung nach fand darin mehr das Gefallen des Schlagaustausches, als an deinen intellektuellen Inhalten."
Geb ich Dir völlig recht. Einerseits lässt sich mit all dem was ich nicht weiß eine Bibleothek füllen, andererseits macht mir schlicht das schreiben spaß. Ich feile bisweilen gern an Sätzen herum.
Grüß Dich, Rocka.