Frage von Josi120699, 45

Thesen über die Gründung der Weimarer Republik aufstellen?

Hey, ich muss einen Vortrag zu der Gründung der Weimarer Republik halten und dabei auch zwei Thesen aufstellen, die provokativ sein sollen und zu einer Diskussion anregen sollen. Habt ihr irgendeine Idee? Danke im Voraus

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 31

Ich rate dir, einmal dieses Heft zu studieren:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/55943...

Das Heft kannst du im Internet lesen oder kostenlos und legal als PDF-Datei herunterladen. Nach der Lektüre wirst du leicht Leitfragen - ich würde nicht den hochtrabenden Titel "Thesen" verwenden! - finden können. Auch auf "provokativ" solltest du verzichten, weil das unsinnig ist. Vielmehr solltest du Leitfragen formulieren, die deine Mitschüler aufgrund ihres Wissensstandes diskutieren können! Alles andere wäre unsinnig.

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten