These zu Stiftungen/Non-Profit
Ich muss bald eine Arbeit zu Stiftungen oder Non-Profit-Organisationen schreiben. Um das Thema einzugrenzen, muss man dazu eine These oder Frage haben und diese in der Arbeit dann beantworten/widerlegen/bestätigen.
Hätte jemand eine gute Idee? Am Besten bezieht sich diese auf die Spenden, die solche Organisationen brauchen.
-
Ist die Bezeichnung "non-profit" nur eine Beschönigung für das Verfolgenvon Eigeninteressen, wie z.B. Einfluss in die Politik usw.? Beispiel anführen:
- wo gelder hinfließen/ für was sie Verwendung finden/ wo sie herkommen (Spendenskandale?)
- inwiefern sie Einfluss nehmen in der Gesetzesfindung
- ob vielleicht bei manchen Non-profit Organisationen Vorstandsmitglieder von Banken/ Aktiengesellschaften sitzen, um in die Organisation mäßigend einzugreifen
Ich weiß nicht, ob das mit deinem Thema direkt zu tun hat, aber zum letzten Punkt folgender Vergleich: Die EU-Behörde EFSA (Europäische Behörde für Lebenssicherheit), die zum Beispiel bewertet wie umweltverträglich Genpflanzen sind, wird vorgeworfen Kontakte zur Industrie zu haben. Sie entscheidet im Endeffekt, welche Lebensmittel in Europa verkauft werden dürfen und welche als nicht verträglich/ giftig etc. gelten. Sie soll eine unabhängige Quelle sein. Aber wie wird eine Organisation handeln, in dessen Vorstand Mitglieder der Industrie sitzen, die natürlich auch ihre Produkte absetzen wollen, die nicht unbedingt das Wohl der Kunden förden, sondern -im Gegenteil- sogar deren Gesundheit gefährden (wie die angeblich cholesterinsenkende Margarinde Becel).
(Ausführlicher zu diesem Thema ist das derzeit aktuelle Greenpeace-Magazin "essen spezial von A-Z; S.44ff.)
Die EFSA wird dem Artikel zufolge von einem EU-Etat gesponsert ist also keine non-profit organisation, wie ich zu meinen glaube... Ich habe diesen Vergleich nur vorgenommen, um deutlich zu machen, das sich hinter einem vertrauenserweckenden Titel wie "non-profit" auch noch ganz andere Welten auftun können. Also eine kritische Einstellung ist von Vorteil!! Ich hoffe du findest zahlreiche informative (und kritische) Quellen zu deinem Thema! Wünsch dir viel Ausdauer!