Frage von xmxly, 23

Thermoplaste entstehen durch polymeration, während die poly Kondensation immer zur Bildung von Duroplasten führt?

Die Aufgabe besteht darin die folgende Aussage zu werten, da ich mir unschlüssig bin würde ich mich sehr über eine hilfreiche Wertung dieser These freuen. Danke!

Antwort
von Muminpapa, 18

Jein. Es gibt auch Duroplaste, die durch Polymerisation vernetzen: UP, VE. Hier ist aber die Harzbildungsreaktion eine Polykondensation. Die Vernetzungsreaktion dagegen eine Polymerisation. Ebenso gibt es Polyaddukte: PUR oder EP.

Du siehst, einfache Antworten sind schwierig.

Aber mir fällt spontan kein Thermoplast ein, der durch eine Kondensations-Polymerisation entsteht.

Kommentar von Mustermu ,

PET ist ein Thermoplast, der in einer Kondensationsreaktion entsteht.

Letzten Endes hängt das doch nur von der Anzahl der funktionellen Gruppen der Monomere ab, ob wir stark quervernetzte Duroplaste bekommen oder ob es Thermoplaste werden.

Antwort
von Seefuchs, 10

Falsch. Reicht dir das als Antwort?

Die Art wie du die Kette Knüpfst sagt nix über den Kunststofftyp aus.

Quasi alle Polyester sind Polykondensate der größte Teil der Polyamide....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community