Frage von pvmrathalos, 15

Thermodynamik: Wärmeübertragung Ringrippe. Kann mir jemand weiter helfen?

Hallo,

ich stehe bei einer Aufgabe auf dem Schlauch. Es geht um eine Ringrippe mit dem radius r1 und r2 (Die Differenz ist die Rippenlänge), mit der länge L und der Rippendicke t. Es sind n Rippen an dem zylindrischen Körper.

Nun Brauche ich für den weiteren Verlauf der Aufgabe die Gesamte Wärmeaustauschfläche. Und da verwirrt mich das Skript meines Professors, da er 4 verschiedene Flächeninhalte hingeschrieben hat.

Ich brauche ja auch die Flächeninhalte der Rippe oben/unten, Rippe Seite, und Fläche zwischen den Rippen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Antwort
von Kopanosa, 6

Bitte immer ein Bild zeichnen. Sonst kommt keiner hier klar. 

http://me-lrt.de/img/wust-a4-ringrippe.png


Du musst die ALLE Flächen anschauen, die von der Strömung erfasst werden.

Meistens sind es die Stirnfläche der Rippe, dann 2 mal die Seiten der Rippe und dann noch die Fläche ohne Rippe (Tal)

Dein geripptes Rohr kann wie folgt aussehen:
__/Ξ\__/Ξ\__/Ξ\__/Ξ\__
__    __     __    __    __
    \Ξ/    \Ξ/    \Ξ/    \Ξ/

Eine Rippe sieht dann so aus:
_/Ξ\_


Rechnung:

  • Stirn:     _/Ξ\_   also nur Ξ
  • Seiten:  _/Ξ\_   also nur / \ 
  • Tal:        _/Ξ\_   also nur _    _

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten