Frage von Exiistence, 42

Therme vor einer Kreuzbandriss-OP?

Ich habe mir vor 2 Wochen das Kreuzband gerissen. Ich werde am Mittwoch operiert. Kann ich dann trotzdem morgen (Montag) in die Therme gehen oder ist die Wärme schädlich für mein Knie ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nele235, 24

Hallo,

Schwimmbewegungen solltest du vermeiden. Das vordere Kreuzband ist, zus. mit dem hinteren, dazu da, das Knie zu stabilisieren. Ist es gerissen, ist dein Knie instabil. Der Druck des Wassers bei Schwimmbewegungen könnte weitere Probleme machen. Wenn du nur ein bisschen "dümpeln" und entspannen möchtest, spricht nichts dagegen. 

Je wärmer das Wasser ist, in dem du badest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Knie dick wird. Das ist für die OP nicht günstig. Wenn das passiert, würde ich das Wasser verlassen, das Knie kühlen und hoch legen. 

Hast du eine Donjoy- Schiene? Falls ja, trag sie, sobald du aus dem Wasser kommst. Falls du wirklich ausrutschen solltest, schützt sie dein Knie vor weiteren Schäden.

Viel Spaß und alles Gute für die OP!

Nele

Antwort
von Secretstory2015, 34

Frag das am besten Deinen Arzt, der weiß es definitiv am ehesten.