Frage von Homogensis, 31

"There is little point in..." Ist das ein Stilmittel?

Wenn so etwas in einem Text verwendet wird. Ist es ein Stilmittel und wenn ja, welches? Könnte es ein understatement sein?

Antwort
von Colombo1999, 13

Für mich bedeutet es so viel wie:

"Es bringt wenig, ..."

"Es macht wenig Sinn, ..."

"Es hat wenig Zweck, ...".

Ich erkenne weder ein besonderes Stilmittel noch understatement. Letzteres hängt wohl auch sehr vom Kontext ab.


Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 13

Es ist zunächst einmal nur ein "idiom", eine Redewendung.

Ob sie ironisch verwendet wird oder als "understatement", ließe sich nur aus dem Kontext erschließen.

Gruß, earnest

Kommentar von Homogensis ,

Ja nach dem abschicken ist mir auch die Redewendung eingefallen. Im Kontext denke ich, dass es ein understatement ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community