Frage von Tabischaf, 51

Therapieplatz beim Psychologen bekommen?

Ich habe mich mehr jetzt mehr oder weniger freiwillig dazu entschlossen, mir wieder eine Therapie zu suchen. Leider bekomme ich keinerlei Hilfe von meiner Mutter. Ich muss mich selbst darum kümmern, ich habe mir jetzt schon E-Mail Adressen von Psychologen in der Umgebung raus gesucht. jetzt bin ich aber ziemlich überfordert, was ich in diese mails rein schreiben soll?! Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben

Danke schon mal im voraus Eure Tabischaf

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UNGEWISSEKOFFER, 20

Hallo,
Das ist gut das du eine Therapie machen möchtest!

Ich selbst habe auch per Mail Kontakt zu Psychologen aufgenommen, weil ich nicht in der Lage war zu telefonieren.

Ich habe ihnen geschrieben, warum ich eine Therapie machen möchte, also meine Probleme beschrieben, damit sie wissen weshalb kommen möchtest. Ich hab dadurch schneller Termine bekommen, weil sie wussten, dass ich dringend Hilfe brauchte. Dann hab ich kurz was zu mir geschrieben. Mein Alter, dass ich noch zur Schule gehe und so. Dann hab ich noch geschrieben woher ich ihren Namen habe , zum Beispiel Internet, Empfehlung.....

Du kannst ja auch allen die gleiche Mail schreiben, aber bitte sei nicht enttäuscht wenn du absagen bekommst, dass ist leider normal.

Viel Glück bei der Suche!
Ganz liebe grüße UNGEWISSEKOFFER

Antwort
von xaroxas, 28

Hallo ein Psychologe will immer dass du persönlich anrufst. Da die Psychologen in der Regel nicht so Telefondienst haben, ruf da an und es wird dir gesagt wann du anrufen kannst. Wie alt bist du denn, dass deine Mutter dir nicht helfen möchte?

Kommentar von Tabischaf ,

Also bei manchen steht, dass die lieber wollen das man den ne Email schreibt, außerdem bin ich nicht in der Lage für sowas anzurufen. Das kann ich einfach nicht. Ich bin 19

Antwort
von Nashota, 22

Da sollte man persönlich vorsprechen.

Antwort
von Senfkorn19, 31

Die erste Kontaktaufnahme ist eigentlich nicht schwer. Ich würde sie eher kurz halten, damit sie niemand aus Zeitgründen überspringt.

Schreib einfach rein, dass du dich nach längerer und reiflicher Überlegung nun dazu entschlossen hast und dir möglichst schnell einen Platz organisieren möchtest.