Frage von CelinaMonique, 35

Therapiehund in Förderschule?

Hallo, Ich (w/15) komme jetzt in die elfte klasse und muss mir so langsam überlegen, was ich später mal werden möchte. Durch eine Ski-AG an unserer Schule, in Kooperation mit einer Behindertenschule hatte ich im vergangenen Jahr viel Kontakt mit körperlich und geistig behinderten Menschen. Von den Lehrern der schule wurde mir gesagt, sie können sich vorstellen, dass ich später mal in so einem Bereich arbeiten könnte. Auch ich denke, dass ich daran Spaß haben könnte. Ein großer Traum von mir ist es aber später mal einen Hund zu besitzen und mit einem vollzeitjob könnte ich ihm einfach nicht gerecht werden. Also habe ich mir überlegt, ob man beides nicht irgendwie verbinden könnte. Sind euch vielleicht Fälle bekannt wo man einen Hund mit in eine (Behinderten)schule nehmen kann? Könnte man den Hund vielleicht zum therapiehund ausbilden lassen und ihn dann zu therapeutischen Zwecken mit in die schule nehmen? Danke schonmal.

Antwort
von veronicapaco, 31

Du hast noch echt verdammt viel Zeit.🙄
Ich kann dir deine Frage nicht vollkommen beantworten aber das weiß ich zu dem Thema:

An meiner Schule gab es mal 2 Schul Hunde also sind Hunde grundsätzlich in normalen Schulen erlaubt.

In Krankenhäusern werden Therapie Hunde zum Beispiel in Kinder Stationen verwendet.

Einen Hund zu einem Therapie Hund zu bekommen ist unglaublich harte Arbeit man braucht viel wissen und Erfahrung und nicht jeder Hund ist dafür geeignet!

Ich kann mir gut vorstellen das mit Hunden in behinderten Einrichtungen gearbeitet wird allerdings kann ich mir schwer vorstellen das sowas ein richtiger Beruf ist.
Ich kann dir raten Mal auf der Seite nach zu gucken und einfach in die Suchleiste ein paar Stichworte ein zu geben : www.Berufenet.de
Außerdem würde ich an deiner Stelle zu einer berufsberatung in deiner Nähe gehen.

Kommentar von veronicapaco ,

Außerdem kann ich mir vorstellen das einfach so mitnehmen an einer behinderten Schule nicht erlaubt ist da du dich ja Vollkommen auf deine Arbeit konzentrieren sollst und es könnte dadurch ja auch zu gefährlichen Situationen kommen 🙄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten