Wer hat schon mal eine Tanztherapie gemacht oder kennt jemanden? Was es ist, habe ich gelesen, aber wie war es für euch? Wie lange habt ihr diese Therapie gemacht? Wurde diese noch von einer anderen begleitet?
Antworten (3)
-
2Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Hast Du jemanden bei dir in der nähe der Tanztherapie anbietet? Finde das ist eine sehr gute Möglichkeit mit seinem Körper in Kontakt zu kommen. Habe wären ich auf Psychotherapie gearbeitet habe mal ein paar Sitzungen begleitet. Dort wurde das als Gruppentherapie gemacht. Ich weiß nicht ob es die auch als einzel Angebot gibt.
-
1Antwort von
ConnyconradConnyconrad
Es ist leider nicht zu ersehen um was es geht? Denn jede Therapie ist anders gestrickt. Therapien gehen auf Persönliche Defezitte ein die meist Seelischen Ursprungs sind. es gibt aber auch Körperschäden die Therapiebedürftig sind. Sucht ist so eine Krankheit die mit einer Therapie weit aus größere Erfolge verspricht als nur mit einer Gruppe. Meist werden in solchen Therapien , eigene Probleme aufgearbeitet und denn ein Plan festgelegt wie man sich besser verhalten kann um nicht in den alten trott zu verfallen. Das alles passiert in einem Geschützten ramen. Je nach Behandlungsbild der Krankheit kann eine Therapie von Kurz ( 3 Monaten) bis lang 1-2 Jahre gehen. Nach so einer Therapie fängt erst die Therapie an , wenn man alleine steht. Nachsorgegruppen mit den gleichen Problemen helfen sich zurecht zu finden in der Welt der Unwissenden. Bitte schreiben Sie mir doch einmal Privat um was für eine Therapie es sich handelt. Bin gerne bereit dann weiter darauf ein zu gehen. connyservice(et)aol.com
-
0Antwort von
schlossgeistschlossgeist
Von der höre ich zum ersten Mal, bin mir nicht sicher, gegen was oder wogegen die helfen soll.
Kommentar von
SeelenlosSeelenlos Hallo Schlossgeist, die Tanztherapie ist eine psychotherapeutische Methode, die in den 40er Jahren in den USA entwickelt wurde. Körper, Seele und Geist bilden aus Sicht der Tanztherapie eine psychophysische Einheit und stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander. Bewegung und Haltung beeinflussen das Denken und Fühlen. Wesentliches Ziel der Tanztherapie ist es, die Verbindung zwischen Körper, Seele und Geist erfahrbar zu machen.
Tanztherapie steigert nach Angaben der Anbieter Körper- und Selbstwahrnehmung, führt zist eine psychotherapeutische Methode, die in den 40er Jahren in den USA entwickelt wurde. Marian Chace, Trudi Schoop, Lilian Espenak und Mary Whitehouse sind die wichtigsten Begründerinnen verschiedener tanztherapeutischer Richtungen.
Körper, Seele und Geist bilden aus Sicht der Tanztherapie eine psychophysische Einheit und stehen in ständiger Wechselwirkung zueinander. Bewegung und Haltung beeinflussen das Denken und Fühlen. Wesentliches Ziel der Tanztherapie ist es, die Verbindung zwischen Körper, Seele und Geist erfahrbar zu machen.
Die American Dance Therapy Association (ADTA) definiert Tanztherapie als „die psychotherapeutische Verwendung von Bewegung als Prozess, der die emotionale und physische Integration des Individuums zum Ziel hat“.
Die Tanztherapie steigert die Körper- und Selbstwahrnehmung, führt zu einer Erweiterung des Bewegungsrepertoires und fördert den authentischen Ausdruck durch die Integration des Unbewussten. Tanztherapie versteht sich als die psychotherapeutische Verwendung von Tanz und Bewegung zur Integration von körperlichen, emotionalen und kognitiven Prozessen des Menschen. Die Grundannahmen der Tanztherapie berücksichtigen Einflüsse aus der Tiefenpsychologie und der humanistischen Psychologie.
- Ziele in Bezug auf therapeutische Beziehung
die eigene Identität etablieren Vertrauen entwickeln,Unabhängigkeit verstärken,soziales Bewusstsein schaffen,während der Annahme sozialen Einflusses die eigene Integrität (Vollständigkeit, Unversehrtheit, Redlichkeit) entwickeln, beibehalten und behaupten 2. In Bezug auf das Körperkonzept
ein realistisches Selbstbild seines Körpers erreichen,Körperpartien aktivieren und integrieren, Körperhaltung korrigieren,seiner inneren Empfindung gewahr werden, Energie mobilisieren,Fertigkeit und Kontrolle über seine Körperbewegungen entwickeln,das eigene Ausdrucksregister erweitern
- Ziele im Zusammenhang mir rhythmischer Gruppenaktivität
die eigene Vitalität erspüren,an Erfahrungen anderer teilnehmen, Energie zu einer Struktur kanalisieren,aufmerksam und verantwortlich anderen gegenüber sein,Interaktion fördern, sich mit Personen, die anders fühlen und leben, einlassen und mit ihnen umgehen können,sich den Gefühlen und Erfahrungen anderer öffnen,Offenheit zum Erlernen von Neuem und Akzeptanz seiner selbst entwickeln
-
Ich denke, es wird hier nicht so häufig angeboten. Ich werde meinen Prof. fragen, der kann mir bestimmt sagen wo. Die Form der Therapie geht nicht so recht aus meinem Kopf, deshalb hätte ich gerne gewußt, ob jemand persönliche Erfahrungen sammeln konnte. Was man liest und wie es doch empfunden wurde, kann ja ganz anders sein. Einen sonnigen Samstag
Es ist meistens so gewesen, das in dieser Thearpie starke Gefühle ausgelöst werden. Ich finde die sehr gut. Auch für dich. Sie ist sehr wirksam. Wünsche dir auch einen schönes Wochenende.