Frage von wijournal, 48

Therapie und Medikation bei Angststörungen mit Panikattacken?

Welche Therapieverfahren sind die Besten gegen Angststörungen?

Welche Medikamente gegen Angststörungen zu empfehlen?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von xMirage95, 24

Von Medikamenten würde ich abraten, es sei denn es wäre wirklich sehr akut und sehr extrem.

"Normale" Panikattacken kriegst du sehr gut selbst unter Kontrolle. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, das anzugehen. Atem- und Beruhigungstechniken, Placebo, gesteuertes Denken und vieles mehr.

Wir kriegen meistens sehr viel mehr alleine hin als wir zunächst denken. :)

Kommentar von wijournal ,

Was wenn die Angststörung schon, über sechs Jahre besteht und man den Gedanken, "Jederzeit könntest du Tod umzukippen! Oder das Herz stehen bleiben, verfestigt haben."

Kommentar von xMirage95 ,

Hast du bisher schon was dagegen getan? Bzw. weißt du, wieso du diese Angststörung hast?

Antwort
von voayager, 3

kognitive Verhaltenstherapie ist da zu empfehlen, an Medikamenten, man sollte sie indes nur zweitweilig nehmen, ist Kava Kava das geeignete Mittel u.a.

Antwort
von Manja1707, 16

Ich leide bzw.litt unter Panikattacken seit ich 20 war. Ich habe verschiedene Gesprächstherapien gemacht und hatte lange Zeit meine Ängste bzw. Panikattacken halbwegs im Griff, aber war in vielen Situationen angespannt. Ich konnte viele Dinge nicht richtig genießen bzw. gar nicht erst machen. Irgendwann ist das dann so gekippt, dass es mir so schlecht ging, dass ich eine Zeit lang nicht mehr arbeiten gehen konnte. Ich hatte mich immer mit Händen und Füßen gegen Psychopharmaka gewehrt, aber ab diesem Zeitpunkt habe ich freiwillig ein Antidepressiva (werden auch gegen Panikattacken verschrieben) genommen. Die Wirkung setzt erst nach einigen Wochen ein. Ich merkte dann mit der Zeit dass es mir langsam besser ging und nach ca einem halben Jahr ging es mir um vieles besser. Ich war viel entspannter, weil die Angst vor der Angst verschwindet. Ich denke auch, dass man nicht alle psychischen Erkrankungen immer mit Gesprächstherapie heilen kann, da es auch der Fall sein kann, dass im Gehirn gewisse psychochemische Prozesse nicht richtig ablaufen und ein Medikament daher notwendig ist. Ich bin Uch heute nicht völlig angstfrei, aber ich kann mein Leben gut leben.

Kannst du mir sagen, welches Medikament?

Kommentar von Manja1707 ,

Floxyfral.  Aber natürlich muss das dein Arzt entscheiden, welches Medikament für dich das richtige ist.

Antwort
von Kora23, 5

Therapie kann dir natürlich helfen und würde ich auch empfehlen. Aber den eigentlichen Schritt muss du tun. Umso mehr du dich damit beschäftigt, umso mehr Sicherheit bekommst du in einer angsteinflössenden Sitaution.

Medikamente können diesen Schritt angenehmer gestalten. Bitte lass dir die Medikamente nicht vom Hausarzt verschreiben, sondern von einem Psychater.

Viel Erfolg, Kora23

Antwort
von Nashota, 18

Sich seiner Angst stellen, denn die Angst vor der Angst ist das Panikauslösende. Nennt sich Konfrontationstherapie und dauert ihre Zeit.

Medikamente gibt es viele zur Beruhigung, dass klare Gedanken möglich sind. Was eingesetzt wird, entscheiden die behandelnden Ärzte.

Wie soll man sich mit der Angst, "Das Herz könnte jeden Moment stehen bleiben, und du Tod umkippen" konfrontieren? Mein Punkt, die Ärzte geben mir zwei Medikamente, die Zusammen auf die QT- Zeit des Herzens einwirken können.

Kommentar von Nashota ,

Indem du dich in Situationen begibst, die dieses Gefühl in dir auslösen.

Erfahrungsgemäß stirbt keiner, selbst wenn er davon überzeugt ist, etwas nicht zu überleben. Es braucht aber Mut, sich seinen angstauslösenden Momenten zu stellen.

Medikamente dämpfen nur die Angst, weg geht sie nicht davon. Und je mehr oder länger man sich auf Medikamente verlässt, umso mehr manifestiert sich die Angst.

Kommentar von thelittleJey ,

Hallo, ich hatte eine Zeitlang auch starke Angststörungen. Ich muss sagen das du dich in erster Linie unter Kontrolle bekommen musst und dir bewusst machen musst das es nicht so schlimm ist wie es scheint. Und ich bin davon frei gekommen als ich meinen Glauben an Jesus vertieft habe. Ich rate dir also dafür zu beten das du frei wirst. Gottes Segen dir. 

Antwort
von hourriyah29, 7

Hallo W.

Bei Angststörung und Panikattacken kann eine Verhaltenstherapie sehr gut und schnell helfen.

Man kan auch selbst sehr viel tun! (z.B. Entspannungsübungen, Atemübungen, Ratgeber lesen, Selbsthilfegruppe suchen, Sport machen).

Medikamente sollte nur genommen werden, wenn Psychotherapie nicht hilft, oder die Beschwerden sehr gravierend sind.

Hausärzte verordnen gelegentlich Beruhigungsmittel, davon ist dringend abzuraten!

Empfehlenswert sind manche Antidepressiva. Diesbezüglich solltest Du Dich von einem Psychiater beraten und diese verordnen lassen.

LG und gute Besserung!

Hourriyah

Sind Sie zufällig Psychiater?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Körper, Medizin, 6

Zum Thema "Angststörung und Panikattacken" kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-angststoerung-ohne-medikamente--meister...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community