Frage von caydenlee, 106

Therapie Transsexualität?

Hi,

Ich bin 15 und transmann (ftm/fzm) aber nicht geortet vor meiner Familie. Da ich ebenfalls andere Probleme hab (welche teilweise auch aus der Transsexualität resultiert sind, was ich meiner Mutter aber nicht gesagt hab) wollte meine Mutter dass ich in Therapie gehe. Ich habe mir überlegt mich vor meiner Mutter zu outen, wenn der Therapeut mir meine Transsexualität bezeugen könnte, da die Diagnose erst nach dem Alltagstest ausgehändigt wird (so hab ich das zumindest von vielen mitgekriegt) wir er/sie mich bestimmt nicht als Transsexuell diagnostizieren.

Jetzt die Frage: 1) Würde der Therapeut mich dennoch unterstützen wenn es um das Outing geht und ich ihm meine Situation erläutere? (Ich denke zwar nicht dass er dazu verpflichtet ist mir zu helfen aber trotzdem denke ich dass meine Mutter besser damit umgehen würde wenn ich die Unterstützung eines Arztes hätte) 2) kennt jemand einen Therapeuten der sich damit auskennt (ich denke wenn er offensichtlich auf Transsexualität spezialisiert wäre wäre es etwas suspekt haha) oder kennt ihr vielleicht einen anderen guten Therapeuten in Hamburg (der vielleicht etwas toleranter dem gegenüber ist und mich nicht zum Exorzisten schickt oder so😂)?

Danke

Cayden

Antwort
von Alex9Q1, 59

Ein normaler Therapeut kann dich so im Grunde da nicht weiterbringen. Die ganze Diagnose und weitere Prozedur kannst du nur mit einem Spezialisten machen.

Über das Thema kannst du natürlich mit deinem normalen Therapeuten reden. Vielleicht kann der auch zwischen dir und deinen Eltern vermitteln.

Bei mir persönlich war es so, dass ich erst mit meinem normalen Therapeuten geredet habe. Sie hat dann anschließend zwischen mir und meinen Eltern vermittelt und beim Outing geholfen. Danach war es aber für mich sinnlos weiterhin bei it in Behandlung zu sein, also hab ich mit ihrer Hilfe nen Spezialisten gefunden.

Adressen, unter anderen auf in Hamburg, findest du auf der Website Transeltern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community