Frage von Linchen238, 38

Therapie gegen schüchternheit. Erfahrungen?

Halli, ich bin weiblich, 15 und bin sehr schüchtern, kann auch nicht wirklich gut mit jemandem reden (mir fehlen sozusagen die Worte, habe schonmal eine ähnliche Frage gestellt) habe kein Selbstvertrauen dadurch was mich auch ziemlich daran hindert jemanden kennen zu lernen. Ich fühle mich manchmal auch etwas Minderwertig. Das stört mich auch selber und ich mache mir dann auch immer selbst vorwürfe wenn ich nichts sage. Nun hat meine Mutter mich gefragt wie ich so eine Therapie fände. Ich wollte fragen ob hier jemand in etwa meinem alter das schon einmal gemacht hat und ob es geholfen hat, wenn ja wie viel? Wie läuft das da so ab oder ist das bei jedem Therapeut anders? Muss man sowas selber zahlen? Ich war als ich klein war mal in so etwas aber ich bin ja immernoch so :/ würde mich auf ein paar Erfahrungen von euch freuen und entschuldigung wenn ich Schreibfehler gemacht hab :)

Antwort
von lla31, 22

Also ich bin nicht in deinem alter, sondern jünger. Aber ich hatte das mal vor Jahren und mir hast es richtig gut geholfen. In der Grundschule hab ich auch sehr wenig geredet (war wie eine Krankheit) dann hab ich auch so eine Therapie gemacht und jetzt bin ich in der 8. Klasse und hab eig. Gar keine Probleme mehr ich bin viel offener und kann ohne Probleme vor meiner ganzen klasse reden. Selbstvertrauen hab ich dadurch auch viel mehr bekommen. Ich kann mich aber nicht mehr so genau an die Therapie erinnern.

Kommentar von Linchen238 ,

Okay danke :) 

Kommentar von lla31 ,

kein Problem 👍

Antwort
von Janina11111, 15

Das Problem liegt nicht daran, dass du nicht weißt was du sagen sollst.

Wenn du mit deiner Familie zusammen sitzt, kannst du wahrscheinlich auch reden.

Das Problem ist, dass du die Messlatte für das, was du für gut genug hälst um es auszusprechen senken musst.

Die Bilder in deinem Kopf von dem, was passiert wenn du was falsches sagst, sind ohnehin negativ übertrieben.

Antwort
von cecelev, 10

Es gibt so auf youtube von orkhansvlog (oder so) eine art hypnose für selbstbewusstsein das hilft wirjlich bei mir hat das auch geholten meine freundin hat sich schon gewundert :D du musst nur sie wirklich bis zum ende machen und ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten