Nordwikinger am 01.02.2008 um 18:04 Uhr
Im Bekanntenkreis hat eine alte Dame von der Versicherung einen Ablehnungsbescheid für eine Therapie bekommen, da nicht sicher sei ob das in ihrem Alter noch eine Wirkung habe. Die Dame hat ihr Leben lang diese Versicherung bezahlt. Wir finden das eine große Frechheit! Kann man was dagegen tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das kommt darauf an, um welche Erkrankung und welche Therapie es genau geht. Manchmal richten Therapien bei Älteren nämlich tatsächlich mehr Schaden als Nutzen an. Das hat nicht immer was damit zu tun, dass die Kasse aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr zahlt.
Wenn z.B. ein 80jähriger an Krebs erkrankt und man macht noch eine Chemo stirbt er evtl. an der Therapie obwohl der Krebs ihn erst mit vielleicht 90 umbringen würde.
Ich habe das in den letzten 4 Jahren mehrfach gehört, daß bei Patienten über 70 Therapien, Reha-Maßnahmen und Kuren, einmal sogar eine OP wegen des Alters abgelehnt wurden. Und es wird noch schlimmer. Allerdings muß ich LiviaCat mit ihrem letzten Punkt absolut recht geben.
Klar, ich wollte auch nicht ausschliessen, dass die Kassen unverschämt sparen! Das tun sie ja bei allen Altersklassen!
Aber ohne die genau Kenntnis des Falls kann man keinen Rat zur weiteren Vorgehensweise geben. Evtl. lohnt sich ja ein Widerspruch!
genau(e) ;-)
wenn sie ein ärztliches Attest bringt, dass die Therapie noch eine Wirkung haben kann, und wenn es nur eine Besserung evtl. Beschwerden wäre, auf jeden Fall Widerspruch (evtl. mit Hilfe des Arztes) einlegen!

Versicherung oder Krankenkasse?
In jedem Fall Widerspruch einlegen und mit dem behandelnden Arzt sprechen, der die Therapie angeordnet/angeregt hat.

So etwas finde ich menschenunwürdig. Es gibt überall Patientenhilfstellen. Wende dich an eine solche Institution. Du wirst stauenen, wie die helfen können. Dies ist unentgeltlich.

Empfehlen oder Ablehnen dürfen die Kassen !
Ich würde mich an den MD( Medizinischen Dienst der Krankenkassen ) wenden !
Früher wurde z.Bsp. auf Teufel komm raus operiert!
Habe selbst Fälle in Kliniken erlebt, da wurden Leute regelrecht krank oder gar zum Tod operiert !
Ich sagte, wenn auch scherzhaft : sie kommen mit dem Fahrrad zur OP, und nachhause werden Sie gefahren ! Da bekamen 80 jährige mal schnell einpaar Bypässe quasi im vorbei gehen !