Theraband gerissen - meine Schuld

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es in untersch. Farben und damit verbundenen Härtegraden - schwarz ist glaube ich das stärkste. Klar können die schwachen reißen. Versuch es doch mal umzutauschen.

@Cornyx

Also, das Grüne ist demnach ja schon stärker als der Standard. Ist das wirklich möglich, das einfach durchzureißen?

@HajoKeffer

Ja klar, daher gibt es ja untersch. Stärken. Es gibt auch irgend ein Zeug um die geschmeidig zu machen / zu halten. Es kann sein, dass deiner porös war, also ein Produktionsfehler oder schlechte Qualität kann auch sein. Am besten du ziehst mal den Therapeuten zu rate und einen Umtauschversuch würde ich starten.

@Cornyx

PS: Die sind nicht für Kraftsport geeignet!

@Cornyx

Die schicken mir jetzt ein Neues. Mir ist noch nicht so richtig klar, wie man die richtig benutzt. Ist das so, dass wenn man da richtig mit Kraft rangeht, dass die dann kaputt gehen? Sollte da immer nur höchstens ein leichter Zug drauf sein?

OK, ich muss noch mal den Therapeuten fragen. Und vielleicht ein festeres kaufen. Wie gesagt, wenn man da immer aufpassen muss, dann macht das für mich irgendwie keinen Sinn.

Vielleicht war's wirklich ein Materialfehler ...

@HajoKeffer

Das finde ich gut, dass die dir ein neues schicken. Nimm es mal mit zur Behandlung und lass es vom Profi ansehen. Auch das kaputte.

Die Bänder werden nicht für Belastungsgrenzen und Kraftaufbau verwendet. Dafür gibt es Geräte und Expander und Gewichte. Also für den Kraftsport taugen die nicht.

Die Bänder dienen dazu dem Muskel einen Widerstand zu bieten damit du die Übungen aus der Reha oder Rückenschule, mit etwas Widerstand machen kannst, so dass sich die Muskulatur zusätzlich beansprucht. Hier geht es um Fitness, Beweglichkeit, Rückenschule, Reha.

Vielleicht warst du zu kraftvoll, vielleicht wars ein Materialfehler, was ich grad noch las, vielleicht wars dein Ring? Also irgendwas Scharfkantiges woran das Band gerissen ist.

@Cornyx

Hallo, also um die Sache zu abzuschließen: Ich war mal beim Physiotherapeuten damit und der meinte, das Band könnte eigentlich nicht reißen. Wenn ich aber die Übungen mit sehr viel Kraft ausführe, würde ich sowieso was falsch machen. Uns ist dann allerdings aufgefallen, dass die Bänder, die er in der Praxis hat, dicker und stärker sind als meins, obwohl beides (angeblich) Original-Therabänder sind und die gleiche Farbe (grün)!! Verstehe nicht, wie das sein kann, ist aber so. Er hat mir dann übrigens eines von seinen Bändern geschenkt, was ich sehr nett fand ,-)

Im Grunde bin ich jetzt nicht wirklich schlauer. Versuche die Übungen jetzt mit weniger Kraft zu machen. Ziehe bei manchen Übungen auch die Brille aus, vllt ist das Theraband durch sie mal beschädigt worden. Der Physiotherapeut will mir noch Übungen mit Gewichten zeigen zum Kraftaufbau. Da sagt er aber auch: Anfangen mit leichten Gewichten und dafür vielen Wiederholungen, dann erst später schwerere Gewichte nehmen.

War das Theraband neu von der Rolle abgeschnitten, als du es bekommen hast,oder wars schon ne Weile vor dir im gebrauch? Denn dann kann es gut sein,dass es einfach aus Ermüdungserscheinungen mal nachgibt, vielleicht wurde es vorher auch mal am Schlingtisch oder ähnlich kantigen Gegenständen befestigt,das sich an einer bestimmten Stelle das Material schon überdehnt hat.

Ich glaube nicht,dass es dein Fehler war, sondern eher die Ermüdung des Materials...man kann solche Bänder auf Rollen kaufen und dann selber zu schneiden (und da gibt es eben wie überall billig und teuer - und die günstigeren halt oft weniger lang)...genaugenommen, hätte der Therapeut vorher gucken müssen,ob das Band einwandfrei ist - zu deinem Schutz,denn wenn dir sowas ins Gesicht schnippst,fühlt sich das alles andere als schön an ;-)

Wichtig ist wirklich, dass du die richtige Farbe des Therabandes auswählst. Dies ist abhängig vom Schwierigkeitsgrad der Übungen und von deinem persönlichen Können (Kraftaufwand).

Ich habe dir mal ein Video mitgeschickt, indem bei Sekunde 15 ca. die verschiedenen Dehnverhalten und Farben der Bänder vorgestellt werden. Normalerweise dürfte es nicht reißen, weil es um ein Vielfaches belastet werden kann. Voraussetzung dafür ist natürlich der richtige Gebrauch, der auch im Video erklärt wird.

Die Dinger reißen einfach nach ner Zeit, sollte nicht so sein, ist aber so....

Das muß ein Materialfehler sein. Sprich mal mit dem Händler. Der schickt Dir ein neues.