Frage von ChrisG3, 52

Theorien zur Umsetzung der Anarchie?

Ich habe mich in letzter zeit mit dem Thema Anarchie auseinandergesetzt und bin sehr beeindruckt. Ich möchte jetzt allerdings gerne wissen ob es ein bereits entwickeltes Konstrukt gibt das vorschlägt wie der Anarchismus tatsächlich umgesetzt werden könnte. Gibt es vielleicht eine gute Internetseite oder ein gutes Buch zu diesem Thema?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Christian

Antwort
von realsausi2, 20

Anarchie wäre das perfekte Gesellschaftssystem.

Leider ist es wie immer im Leben... Perfektion ist kaum erreichbar.

Zumal, wenn mehr als eine Person daran beteiligt ist.

Anarchie braucht einen Menschen, der in den Strukturen real existierender Systeme einfach nicht heran wächst. Sie fordert ein Höchstmaß an Altruismus, Empathie und Verantwortung, ein Höchstmaß an sozialer Kompetenz.

Zur Theorie lies mal Bakunin und Mühsam, das vermittelt einen Eindruck.

Natürlich ist die anarchistische Idee auch nicht völlig homogen. Es gibt verschiedene Schwerpunkte in einzelnen Gedankenschulen.

Früher waren wir nächtens unterwegs und haben "Jetzt oder nie...Anarchie" an Häuserwände gesprüht, "Alle Macht den Räten, brecht dem Staat die Gräten."

Nun bin ich 30 Jahre älter und um viele Lebenserfahrungen reicher.

Eine anarchistische Gesellschaft ist eine Utopie, deren Erreichung ich für kaum mehr möglich halte. Allemal werde ich sie nicht erleben.

Sie sitzt wie ein alter Freund im meinem Hinterkopf, gibt mir ein warmes Gefühl, aber bleibt unerreichbar.

Antwort
von Ahzmandius, 22

Anarchie ist kein Stabiles Konstrukt. Es fällt relativ schnell zusammen.

Antwort
von SirBabo, 30

Lese das Buch Blackout . Sehr spannend . Auch gut sind The Walking Dead zu lesen oder Die 5. Welle .In jedem dieser Bücher wird genau erklärt was passieren musste , das die Anarchie ausbricht . In Blackout wird es durch ein Hackerangriff auf das Europäische und Amerikanische Stromnetze hervorgerufen . Und zum Thema Anarchie hab ich da noch ein paar Bücher . Aber in diesen wird es am besten erklärt.

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten