Theorie-Unterricht reiten spannend/lustig gestalten

4 Antworten

Das mit der Kreide hätte ich auch vorgeschlagen. Ich weiß nicht, wie alt die Kids sind, aber du kannst dich, falls ihr einen Ofenstall oder ein Paddock habt auch mit den Kindern irgendwo hinsetzen und einfach die Herdenstruktur und die Kommunikation der Pferde untereinander beobachten und etwas dazu erklären. Das finden die Kids meist echt spannend. In den meisten Reitställen kommt das zu kurz. Oder aber du macht einfach Bodenarbeit mit den Kids. (wenn euer Platz das zulässt). Es gibt so viele Kinder, die schon Jahrelang reiten und ein Pferd keine 2 Meter führen können.

Gegen die Kälte kann man sich anziehen. Bei uns ist die kleine Tochter der Besitzerin beispielsweise im Winter immer mit Schneeanzug am Stall gewesen. Da war ihr immer warm.

Besorg dir Kreide und mal auf ein Pferd zusammen mit den Kindern die Muskeln aufs Pferd.

Dann kannst du ihnen gleich erklären, welche Muskelgruppen wir für das Reiten benötigen.

In der nächsten Stunde kannst du die Knochen und Bänder einzeichenen und Krankheiten erklären und bei Sehnen Verletzungen z.B. erklären wieso Bandagen undGamaschen ungesund sind.

Oder du redest über die Sinnesorgane.

Oder ihr nehmt die Ausrüstung auseinander, putzt Sie und du erklärst wie die einzelnen Bestandteile heißen, welche Funktion Sie haben und wie sienrichtig verschnallt weden.

Haltung

Fütterung

Pflege

Mimik

Usw

Ich würde einenQuizz zusammenstellen.Dann kannst du sehen,was sie noch wissen und darauf aufbauen.Sie könnten sich auch gegenseitig Fragen stellen und diese in kleinen Runden vorher zusammenstellen lassen.Das dann irgendwie mit Punkten bewerten..

Da gibt es doch so viele Themen. Pflege (bes. Huf), Ernährung, Haltung, Futter, Krankheiten, Anatomie des Pferdes. Ihr könntet Bahnfiguren besprechen oder ablaufen. Vielleicht interessieren sie sich für Turniere. Meldungsprozedere, Abläufe ... vorausgesetzt, ihr habt einen Raum ... aber es gibt ja eigentlich auf jedem Hof ein Reiterstübchen ...

Kennst du den Karteikasten "Reiten lehren lernen"? Ich könnte ihn mal vorkramen .... jede Menge Material für Theorie.

Gruß S.