Theoretische Physik Nobelpreis
Ich würd mal gern von euch wissen mit welchen Erkenntnissen in der theoretischen Physik man einen Nobelpreis in Physik kriegen könnte. Spontan fällt mir jetzt sowas ein wie Begründung für die beschleunigte Ausdehnung des Universums oder andere Phänomene oder die Entwicklung einer neuen Theorie die eine innere logische Konsistenz besitzt. Würde es auch gehen wenn man eine derzeitig anerkannte Theorie widerlegt (z.B. String-Theorie)?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo Theddy99
Also ich sitze nicht im Stockholmer Gremium ;-) aber mit theoretischen Arbeiten zu folgenden Themen hätte man bestimmt Chancen:
Quantisierung der Relativitätstheorie (Also Verbindung zwischen Quantenmechanik und Allgemeiner Relativitätstheorie)
Theory of Everything (Also Vereinheitlichung der Gravitation mit der elektroschwachen Kraft)
Auflösung des Problems bei der Dunklen Energie (nicht: Dunkle Materie) und theoretische Deutung derselben
Also, wenn Du die Fahrkarte nach Stockholm bezahlt haben möchtest, würde ich mit den oben genannten Themen anfangen =)
Grüße
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Beweis dafür, dass es nicht einen, sondern mehrere Urknalle gab und was davor war.
Finden eines Wurmloches oder Hinweise darauf, dass das Weltall nicht unendlich, sondern in sich geschlossen ist.
Aufspüren von neuen Elementarkräften oder subatomaren, wechselwirkungsarmen Teilchen.
Wiederentdeckung des Äthers.
Relativierung der Lichtgeschwindigkeit.
Die Erkenntnis, dass Natur-Konstanten nicht zufällig oder doch variabel sind.
...
-
-
Antwort von BeProud 06.09.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Der beweis für die existenz von dunkler materie.
Und stephen hawkings informations verlust in schwarzen löchern
Und das schWarze löcher strahlen falls ichs richtig verstanden habe.
(auch von hawking)
Kommentar von Theddy99Theddy99 06.09.2012Ok das mit der dunklen Materie is schonmal ne gute Idee. Meinst du bei den beiden anderen den Beweis oder die Widerlegung?
Kommentar von BeProud 06.09.2012Beweis, dann hätte der gute endlich sein ersten nobel preis
-
-
Antwort von Herman22222 19.02.2013
Der Wissenschaftler Karel Müller wurde von einem Wissenschaftsgremium wegen seiner Urknall Theorie für den Nobelpreis vorgeschlagen.
-
Antwort von BeProud 06.09.2012
Ich glaub es gibt vllt ein nobel preis für die entdeckung des ,,higgs boson teilchens,, oder auch gottesteilchen gennant.
Kommentar von Theddy99Theddy99 06.09.2012Das wär aber ein praktische Nachweis, dass es theoretisch das Higgs Teilchen geben muss ist ja schon bekannt.
Kommentar von BeProud 06.09.2012Dann gibts wohl 100%ig einen.
Kommentar von uteausmuenchenuteausmuenchen 06.09.2012Richtig. Bekannt ist es schon seit 1964. Trotzdem wird es den Nobelpreis für eine theoretische Arbeit immer erst dann geben, wenn es deutliche Hinweise dafür gibt, dass die Theorie brauchbar ist.
Das ist Wissenschaft: Theorien müssen nicht nur gute/wertvolle Aussagen machen, sie müssen auch an der Erfahrung/im Experiment überprüfbar sein und sie müssen den denkbar schärfsten Überprüfungen stand gehalten haben (Testerfolg). Ohne die experimentelle Prüfung gibt es den Nobelpreis nicht! Genau dieses Kriterium unterscheidet Wissenschaft von Pseudowissenschaft (Horoskope, Geistheilung, ...)
Peter Higgs hat das Higgs-Boson vor 50 Jahren theoretisch vorhergesagt. Jetzt wurde es experimentell bestätigt. Erst jetzt hat er damit eine Chance auf den Nobelpreis. Dieser wird - im Fall der Fälle, an dem ich aber nicht zweifle, wenn sich alles bestätigt - sowohl an Higgs als auch an die Experimentatoren gehen. Das ist eigentlich so üblich. Das Preisgeld wird dann geteilt. Es ist extrem selten, dass der Preis an Einzelpersonen geht. (Z.B. wenn Higgs schon gestorben wäre, dann würde nur die experimentelle Bestätigung geehrt werden.)
-
Hab gehört, mit der Spaltung des Bier-Atoms könnte man punkten.
Kommentar von HerrDeWordeHerrDeWorde 06.09.2012Leihe dir mal den Film "Einstein Junior" aus!
Ich glaub das mit den mehreren Urknallen gibts schon, nennt man Brane-Theorie. Der Rest ist aber gut. DH
Nochwas Aktuelles: Der Beweis, dass wir nur 3D-Projektionen von 2D-Wesen sind, womit das gesamte Wesen infrage gestellt würde.
Die Erkenntnis, in einer Matrix zu leben und wie diese aufgebaut ist
Die Beschaffenheit von Seele und Bewusstsein auf physikalische Weise erklärt.
Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit Gottes im oder außerhalb der Universums
Die Entdeckung einer Scheibenwelt :-)