DizZ92 am 16.03.2009 um 22:33 Uhr
Warum kann der Quoutient "Gegenkathete eines Winkels durch Hypotenuse" im rechtwinkligen Dreieck nicht größer als 1 werden?
weil die gegenkathete NIEMALS länger als die hypothenuse sein kann, das ist ja immer die längste seite bei einem rechtwinkligen dreieck
Hypotenuse ist die längste Seite, was heisst, dass die Kathete grösser wäre, wenn Kathete/Hypotenuse>1... Gegenfrage: Wie zum Teufel schreibt man Kathete? xD, erinnert mich an Katheter...^^

weil die Hypotenuse länger ist als die Katete
LittleArrow am 19. März 2009 17:42 "ist"?

Weil sie die längste Seite ist und wenn eine Kathete länger wäre, wäre sie keine Kathete
a = ankathete b = gegenkathete c = hypothenuse
sin alpha = b/c cos alpha = a/c
im falle das b = c würde sich würde sich für c/b = 1 ergeben. Allerdings ist in einem RECHTWINKELIGEM dreieck dieser fall bereits nur theoretisch möglich, da dann a extrem kurz und die seiten b und c extrem lang wären ( sie würden sich erst im unendlichen schneiden). Daraus folgt, dass bereits die annäherung an 1 extrem ist. schau dir doch einfach mal verschieden cosinus- und sinus-werte auf deinem taschenrechner an, und überlege was diese werte bedeuten (so ist zb. cos(90°)=0, cos(0)= 1, sin(0)=0, sin(90)=1, sin(45)=cos(45) )
würde c/b < 1, so würden gegenkathete und hypothenuse die bezeichnungen tauschen.

Weil Du Dich im Einheitskreis bewegst und dabei der Radius 1 ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitskreis
Mehr geht dabei nicht, wenn man weiß, was da sin, cos, tan ist.
Luise am 16. März 2009 22:51 Und die Gegenkathede ist der Sinus, die Hypothenuse der Radius. Der Sinus kann max 1 werden, die Hypothenuse bleibt mit 1 konstant. Deshalb max. sin90°=1 und das geteilt durch den Radius = 1 => Ergebnis =1. Ist das maximale Ergebnis, das der Sinus haben kann.
Aber guck mal im Einheitskreis, dann wird Dir das klarer.

Weil …
die Hypotenuse 1 ist und die Gegenkathete maximal 1 sein kann. 1/1 kann nicht größer wie 1 werden. Vielleicht hast Du bessere Näherungswerte!
tommi36 am 16. März 2009 22:38 die Hypothenuse 1 ist? Hä? Und wenn sie 7 oder 18 ist?
Luise am 16. März 2009 22:54 Das ist immer bezogen auf den Einheitskreis, von dem sich sin, cos und tan ableiten. Und der hat immer den Radius = 1
wolfgang1956 am 17. März 2009 00:31 Im Einheitskreis ist die Hypotenuse per Definition 1!!

Murphys' Überlegungen leuchten mir ein. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass bei der Situation b=c=1 die Ankathete a=0 sein muß.
Ein solches Dreieck gibt es nicht (in der Ebene), daher auch nicht als rechtwinkliges.
Daraus folgt: die Fragestellung mit größer 1 ist schon falsch!
Da hast du wohl Recht, dem kann ich mich nur anschliessen...

notiz an mich slbst: beschäftige dich wieder mal mit mathe, alter, da kannst du jede menge leuten eine freude machen.