Frage von Cliche, 44

theoretische Informatik: Was ist denn da Grammatik?

Antwort
von RakonDark, 21

ganz plump gesagt, die abfolge der mathematik die durch physik umgesetzt wird (Informationsbearbeitung) durch eine Beschreibung


Eine Form einer systematischen Sprachbeschreibung.
Eine konkrete Beschreibung einer Einzelsprache

Ist der Ablauf der mathematischen Theorien korrekt darstellbar muss die gramatik der theoretischen informatik eine sprache sein die diese mathematischen abläufe korrekt beschreiben kann .



Kommentar von RakonDark ,

Kurz : das Regelwerk

Antwort
von spaghetticode, 26

Dasselbe wie bei unseren natürlichen Sprachen:

Die Regeln, nach denen aus gültigen Zeichen gülltige Worte, aus gültigen Worten gültige Ausdrücke, aus gültigen Ausdrücken gültige Anweisungen gebildet werden.

Antwort
von Roderic, 11

https://de.wikipedia.org/wiki/Formale_Grammatik

Antwort
von wotan38, 6

Grammatik heißt ja auf deutsch Sprachlehre. Und diese Bezeichnung kann man wohl außer auf natürliche Sprachen auch auf Computersprachen anwenden.

Antwort
von W00dp3ckr, 10

Wir sind jetzt in der dritten woche vom Semester. Da kannst Du sehr schnell rausfinden, was eine Grammatik sein soll. Soviel Skript gibt es da noch nicht.

Oder Du googelst "formale Sprachen".

Antwort
von Monsieurdekay, 44

damit ist vermutlich die formelle Programmiersprache gemeint.. oder der Programmierstil

Kommentar von grtgrt ,

Programmierstil ist damit definitiv NICHT gemeint.

Es sind die Regeln gemeint, anhand derer ein Compiler prüfen kann, ob Programmcode, den jemand geschrieben hat, syntaktisch fehlerfrei ist (und damit -- aus Sicht der Personen, die jene Programmiersprache definiert und Compiler dafür geschaffen haben -- Sinn macht).

Wenn ein Programm erfolgreich kompiliert werden kann (und dann eine EXE entsteht), ist der dazu geschriebene Code garantiert syntaktisch fehlerfrei. Fehlerfrei aus Sicht seiner Anwender muss er aber deswegen noch lange nicht sein.

Kommentar von grtgrt ,

Nebenbei noch: Man spricht nicht von "formellen" Sprachen, sondern von formalen.

Jede Programmiersprache ist eine formale Sprache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community