Frage von Nepomuk22, 45

Theogonia : Schöpfung die Mental eruierte?

Entstand Licht durch Kraft ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grautvornix16, 28

Kraft ist die zeitliche Änderung eines Impulses als Vektor. Das wäre dann deine physikalische Definition für Gott. Was er gemacht hat wäre: Kraft x Weg - er hätte gearbeitet und dabei: Kraft x Weg / Zeit eine Leistung vollbracht - und das schon immer für immer - ganz schön ausdauernd, das Kerlchen. Ne mal ganz ehrlich, nimms mir bitte nicht übel: du wirst nur die Möglichkeit haben, dich in die komplexe Mathematik der gängigen Theorien zum Urknall und ihrer Varianten hineinzuarbeiten oder in ein Kloster zu gehen und zu versuchen zu fühlen was du erkennen möchtest. Ich weiß: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Und meine ist wahrscheinlich eine davon. Vielleicht liegt das daran, daß ich da eingeschränkt bin und ein Problem mit allem habe was mit "Theo..." anfängt. - Aber im Ernst: versuche doch lieber mit den rationalen Mitteln, die wir als Menschen nun einmal nur zur Verfügung haben Grenzen abzuwandern und vielleicht auch zu verschieben. Alles andere ist und bleibt "Das Große Staunen" und ein bischen Demut vor dem "(viel zu) Großen Ganzen".

PS: zu "mental eruieren" fällt mir "Erodieren und Entropie" ein und die Beobachtung, dass Denken genauso zerbröseln kann wie jedes Haus und jeder Fels in diesem Universum.

PSS: Es gibt kein "Eruieren" ohne "Validieren", "Verifizieren" und "Falsifizieren".

Nicht böse sein für diesen kritischen Beitrag. - Gruß


Kommentar von Nepomuk22 ,

Trotzdem guter Beitrag, du hast wenigstens Verstanden worum es mir geht !

Kommentar von Grautvornix16 ,

Danke ;-)

Antwort
von SlothsAreWeird, 29

Ich hab "Theogonia" jetzt gegoogelt und bin auch nicht schlauer geworden. Worum genau geht es in deiner Frage?

Antwort
von JustNature, 30

Wie wärs, etwas bodenständiger zu denken?

Licht "entstand" nicht - das wäre ja Bibelquatsch.

Licht entsteht laufend indem man die entsprechenden technischen Prozesse anstößt. D.h. die Glühbirne oder die LED mit Strom versorgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten