Frage von Mueller345, 11

Themenvorschläge für Studium Generale?

Hallo,

unser Philosophie-Dozent meinte, wir sollen eine Kurzpräsentation über ein kulturelles Thema halten (Film, Musik, Theater, Literatur etc).

Wichtig ist, dass in diesem wissenschaftlichen Artikel (kurzer Essay oder eine kurze wissenschaftliche Abhandlung) ein bestimmter Bereich eines Films, Buches etc. abgehandelt wird.

Zum Beispiel:

Nehmen wir mal Goethes Faust. Ich soll dann dieses Drama vorstellen, aber dabei auf einen wissenschaftlichen Artikel verweisen, der einen bestimmten Aspekt dieses Dramas näher beleuchtet hat (beispielsweise die Gretchenfrage) und sozusagen dann die Kernaussagen vorstellen.

Kann halt auch ein Film sein. Oder ein Musikstück. Buch, was auch immer.

Ich selber dachte ja an Fight Club, finde aber keinen wissenschaftlichen Artikel, der den Film unter dem Aspekt des Nihilismus untersucht, sondern finde nur Filmreviews.

Wenn ihr coole Ideen habt, dann nur raus damit! :)

Antwort
von Hephaistosph, 2

Willst du denn beim Aspekt des Nihlismus bleiben? Vllt macht es ja mehr Sinn so zu suchen. Ich habe grad nihlistische Filme bei Google eingegeben und fand "The dark Knight "

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community