Frage von asktime, 83

Themenvorschläge für eine 15min lange präsentation?

Muss eine Abschlusspräsentation halten die 15min lang dauern muss hat jmd vorschläge? Muss auch noch eine Gliederung dazu erstellen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermarcoffical, 60

Ich hatte auch letztes Jahr mein Präsentationsprüfung, hatte das Thema ob Plastik Fluch oder Segen ist, kam bei den Lehrern extrem gut an (soll nicht abgehoben klingen aber mein Lehrer meinte es wäre eine der besten gewesen im Jahrgang). Habe dafür sehr viel gemacht, habe Sachen praktisch vorgeführt. Mach am besten kein Geschichtsthema, Lehrer stehen darauf wenn du irgendwelche Gegenstände vorstellt/benutzt und dazu etwas erklärst oder erzählst :)

Kommentar von asktime ,

hast du dann die Geschichte von Plastik weggelassen?

was hast du genau zur Herstellung erzählt? würde mich freuen, wenn du mir vlt ein bisschen helfen würdest :D danke im voraus 

Antwort
von bloxman, 6

11.05.2016

Religion und Glaube:

Anfangs wurden Höhlen und Zelte für
die Menschen als Wohnraum genutzt. Diese Urarchitektur wurde durch
die Hochkulturen verfeinert. Der Ursprung von Architektur liegt in
der Mathematik. So musste auch das geschriebene Wort zuerst aufgetaucht sein. Glaube und Religion gingen einher. Die Archäologie hat mit Beginn von Erforschung alter Schriften von diesen Hochkulturen seinen Ursprungim frühen Mittelalter. Die Geistlichen der Vorzeit waren die, die Schriften anfertigten, übersetzten und vervielfältigten. Das Anliegen der Kirche war das, dass es nur einen Heiligen gab. Das heißt das der Glaube der Ursprungs alles denkenden Wesens war. Trotz der Verfremdung zu Andersdenkenden nahm die Kirche ein großes Machtinstrument zur Verbreitung Ihres Glaubens in die Hand – Wissen und Beratung. Ohne Glaube wären wir dann heute so fortgeschritten ?! Jedoch ist der Fortschritt relativ.

Handwerk:

Die Erzeugung von Gütern wurde von
Generation zu Generation durch Beobachtungen und Sprache
weitergegeben, bis es nicht mehr möglich das erlernte Wissen alleine
dadurch zu vermitteln. Erst mit Anfang der Lehre im späten
Mittelalter war es gelungen Skripte und Protokolle zu erstellen, um
Wissen durch das geschriebene Wort und zeichnerische Darstellung
weiterzugeben. Unsere Vorfahren haben Anfangs ein sehr gutes
abstraktes Denken gehabt. Diese Gabe hat sich bis heute
weiterentwickelt. Produktivität und Effizienz wurden mit der
Industrialisierung erst massentauglich. Heute ist das Handwerk eher
als Spezialisierung zu verstehen. Bau und Handwerk gehen geografisch,
Hand in Hand. Eine Zukunft die Unterstützung findet. 

Epochen und Zeitgeschichte:

Ab der Industrialisierung hat sich
unser technischer Fortschritt von Hochkulturen abgebildet und zu den
heutigen Metropolen entwickelt. Wir beuten ein Gebiet aus und ziehen
dann weiter. Wie die „Mayas“ werden wir auch irgendwann
verschwinden. Wenn die Versorgung von Gütern nicht mehr
funktioniert, wie wird der Mensch dann in der Lage sich anzupassen.
In Zeiten des wirtschaftlichen Wachstums, wird dann bald die
Ernüchterung kommen ?!

Rohstoffe:

Durch den anhaltenden Wachstum der
Bevölkerung heißt es, dass Rohstoffe immer knapper werden.
Unterentwickelte Wirtschaftsgebiete auf der Erde haben nur einen
Devisenmarkt der der Rohstoffschröpfung. Falls die Ausbeutung nicht
gerecht verteilt wird, dann werden wir eine menschliche Dezimierung
erfahren. Ist die Flüchtlingskrise der Europäischen Union schon ein
Anzeichen dafür ?!

Arbeit und Demografie:

Durch den Gesetzesentwurf der
Regierung, in Hinsicht auf Ausbeutung der Arbeitskraft, macht sich
ein Wandel bemerkbar. Ist diese Form der Regelung eine
Arbeitskraftblase ?! Die Zeitarbeit ist ein Kunde der Arbeitsagentur.
Kann sich dieser Gang trotzdem lohnen. Arbeitnehmer haben soziale
Rechte die durch diese Regelung untermauert werden. Wirtschaftlich
gesehen ein Schritt in die richtige Richtung, um Schwarzarbeit zu
dezimieren. Daumen hoch.

Viel Glück.

Antwort
von Martin155, 60

Welches fach den ? Kannst ja Raketenbau oder biologische und chemische waffen ab dem 1 weltkrig nehmen !

Kommentar von asktime ,

Muss Abschlusspräsentation halt für den Fach arbeitsprästationstechnike machen. Ist jz nicht auf was bestimmtes bezogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten