Frage von trasly, 64

Themenfindung 5. PK - Kunst / Geschichte (Abitur)?

Mein Präsentationspartner und ich hatten als erstes die Problemfrage: Inwiefern beeinflussen Eindrücke und Erlebnisse die künstlerische Leistung?

Dabei wollten wir uns auf den Ersten Weltkrieg sowohl Picasso als auch den Kubismus beziehen, da aber plötzlich Referate zu Picasso im Kunstunterricht vergeben wurden, wollen wir nicht riskieren, dieses Thema zu wählen, da man keine Inhalte aus dem Unterricht nutzen darf.

Als ein neues Thema wurde uns vorgeschlagen, dass wir Comics und Karikaturen wählen und sozusagen zeigen, wie politische und gesellschaftliche Umstände dargestellt worden sind. Als Beispiel gab uns unsere Lehrerin: Warum entwickelte man Superman? Lag es daran, dass die Menschen, aufgrund der Gesellschaft uvm. sich einen Helden suchten etc.

Allerdings, wissen wir beide nicht so richtig, in welche Richtung es nun gehen soll. Wir wissen wir haben das Thema Comic und Karikatur jetzt, aber was kann man für interessante Problemfragen stellen, die auch spannend wären zu bearbeiten. (Plus, wo man selber noch seinen praktischen Teil mit einbringen kann) Welche Zeit wäre denn super zu Behandeln, wegen politischen, historischen oder gesellschaftlichen Hintergründen.

Wir freuen uns auf neue und spannende Themen und danken schon mal im Voraus für die Unterstützung!

P.S. die Problemfrage sollte schon "voraussagen" was in der Präsentation behandelt wird.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 44

Damit habt ihr ein breites Themenspektrum, denn jede Gattung ist für sich schon umfangreich.

Die Inhalte liegen zwischen Heroisierung und beißender Gesellschaftskritik - beispielsweise von George Grosz bis zu Batman/Superman.

Zu fragen wäre: Was wird in der jeweiligen Epoche akzentuiert, mit welchen Intentionen?

Kommentar von trasly ,

Ich persönlich finde die Idee mit Superman und Batman gar nicht mal so schlecht. Ich würde aber gerne nochmal die Frage von dir geklärt bekommen, damit ich eine Vorstellung habe in welche Richtung das gehen kann, z.B. bei der Auswertung 

Ich danke dir aber jetzt schon sehr! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community