Frage von GGriffey, 21

Themenauswahl für Latein-Dringend Hilfe benötigt?

"Hey!

Ich brauch unbedingt ein Thema für eine Rede. Leider interessiert mich kein bestimmter Thema. Ich müsste eine Rede über ein aktuelles Problem halten und auch wenn es momentan viele Kriesen gibt , möchte ich keine komplizierte Rede darüber halten.

Ich hatte mir überlegt, eine Rede über unmotivierte Schüler zu schreiben oder das viele Schüler mit Suizidgedanken leben. Wäre das ein gutes Thema?

LG Gina"

Antwort
von Theodorianum, 8

Liebe Gina,

Debes orationes de temporis antiquis habere? Possum tibi adesse. Ich würde eine Thema nehmen, in dem du die Antike in einer bestimmten Sache mit der heutigen Zeit vergleichst und auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Umsetzung aufmerksam machst. Gut dabei sind immer verständliche Beispiele. Von deinem jetzigen Thema rate ich dir jedoch ab, da dies nicht den Bogen zur Antike spannt. Aber wichtigerer als das Thema ist deine Rede. Sie sollte authentisch und interessant sein. Du solltest möglichst frei reden und den Zuhörer in deinen Bann ziehen.

Mit freundlichen Grüßen 

Theodorianum

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 5

Halte doch eine Rede über den Sinn und Zweck der Orthographie.

=> "Braucht man heute noch Rechtschreibung und Zeichensetzung?"

Da kannst du diverse Argumente anführen, hast aktuelle Bezüge und kannst ein schönes Fazit ziehen.

LG
MCX

Antwort
von lalalala1999, 12

schreib ne rede wie die dichter( phaedrus....) früher schon fabeln geschrieben haben und die moralen immernoch gelten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten