Frage von jenniferschr, 28

Themenausarbeitung für meine Facharbeit?

Ich werde bald eine Facharbeit anfertigen müssen und hänge noch ein bisschen am "Grundgerüst". Der Zeitraum, in dem wir unsere Anträge für die Themen beim Fachlehrer einreichen müssen, beginnt bald. Momentan kann ich mich nicht entscheiden zwischen zwei Möglichkeiten.

Entweder in schreibe im Bereich Biologie über die Forensik. Ich würde komplett auf die Geschichte eingehen, Teilgebiete, Porträt zweier deutscher Forensiker, Aufgaben, Methoden, Institutionalisierung und als Leitfrage welche Rolle die Forensik für eine Mordermittlung hat. Allerdings müssen wir auch einen Eigenanteil leisten. Beispielsweise eine Umfrage etc. Ist bei dem Thema schwierig, und ich weiß nicht was ich da "leisten" könnte? Interviews mit den vorgestellten Doktoren ist leider nicht möglich.

Andere Möglichkeit ist in Ethik die Frage nach dem Leben nach dem Tod zu beantworten. Bezug zur Religion - Wissenschaft, Dinge wie Wiedergeburt, Rückführung etc. und möglicherweise neue Erkenntnisse. Eigenanteil ist hier nicht schwer, mehrere Umfragen zu verschiedenen Themen und vielleicht Befragungen in Altersheimen u.ä. Hier würde ich lediglich wissen wollen, ob ihr Ideen für weitere Untersuchungspunkte habt?

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe, meine "Frage" zu lesen und hat möglicherweise Ideen und Anregungen für mich. Vielen Dank!

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 15

Hi jenniferschr,

für dein erstes Thema kannst du Maden von Schmeißfliegen wachsen lassen und ihre Entwicklung dokumentieren.

Von deinem zweiten Thema rate ich dir ab

Frage nach dem Leben nach dem Tod zu beantworten

denn das wird nicht möglich sein. "Rückführung" und Wissenschaft das geht gar nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community