Frage von lenanachname,

Themen zum Thema Rassismus

hey leute also ich muss von der Schule aus über Rassismus ein Referat halten und frage euch deshalb ob ihr vielleicht ein gutes Thema über das Thema kennt? ich dachte an Kony 2012 aber ich weiss nicht ob das so passent zu Rassismus ist?

Ich danke euch für eure Hilfe lenanachname

Antwort von ironjustice,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe auch mal über Rassismus ein Referat in der Schule halten müssen. Ich hab da erstmal den Begriff definiert und bin dann auf verschiedene Arten von Rassismus eingegangen, auch das es bei anderen Kulturen und in anderen Ländern Rassismus gibt (die Franzosen sollen sehr rassistisch sein). Ich hab auch mal ein bissl über den Ku Klux Klan erzählt und zB das Massaker von Greensboro etwas näher vorgestellt. Das ist ein gutes Thema zu dem man viel schreiben kann.

Antwort von TalithaAnn,

Also ich hab meine Abschlussprüfung über Rassismus gehalten (Apartheid in Südafrika, Desmond Tutu und der Kampf der Kirche gegen den Rassismus als mündliches Thema in der Religionsabiturprüfung und meine Deutsch Prüfungslektüre in der Realschule war über dasselbe Thema: Meine Schwester Sara), es gibt jede Menge passender Themen.

Es kommt eben darauf an, in welchem Fach du dieses Referat hältst, es sollte ja schon irgendwie einen Bezug zum Fach haben. Weitere passende Themen wären z.B. wichtige Leute im Kampf gegen den Rassisum (da kann man sich jemanden aussuchen, man kann ja auch jemanden der friedlich dagegen vorging und jemand der Gewalt angewendet hat gegenüberstellen), dann die "Döner-Morde" wären z.B. sehr aktuell, aber auch klassische Themen wie Rassismus in den verschiedenen Kulturkreisen, was wird gegen Rassimus unternommen?...

Antwort von rosejulia,

Wie wäre es mit der Apartheid in Südafrika das ist wirklich spannend und es gibt viele Filme darüber, ausserdem ist es da noch viel schlimmer gewesen als an vielen anderen Orten.

Antwort von Bremsgirl,

Es gibt doch gerade aktuell die Ermittlungen zu den sogenannten "Döner-Morden" ...

Antwort von shadowbroker,

Kony 2012 ist nicht besonders toll (informiere dich mal darüber und kucke nicht Propaganda.)Kony 2012 hat auch nichts mit Rassismus zu tuhn.Eher mit Kindersoldaten usw. Ich würde mal das Thema Judenhass oder generell über Nazis oder Islamisten referieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Referat über Rassismus im Alltag Ich werde bereits übermorgen ein Referat über Rassismus im Alltag bzw: Rassismus im 21Jh halten. Hat da wer ne Ahnung welche Themenbereiche ich da einbauen könnte..? Ein paar Schlagwörter zu recherchiern wären sehr gut.

    5 Antworten
  • Unterschied: Rechtsradikal Linksradikal Hallo zusammen, ich durchforste schon Tagen das Internet nach Lösungen aber finde keine. Ich muss ein Referat über Rechts- und Linksradikal und Rassismus halten. Ich weiß, dass das alles aus der Weimarer Republik stammt und so, kein Problem. Aber ...

    4 Antworten
  • Wer ist Kony? Hallo, ich habe was von Kony 2012 gehört und wollte fragen, wer dieser Kony ist und was der vor hat? Intressiert mich derzeitig.. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

    9 Antworten
  • Kony 2012--- Hilfe Hallo, ich muss eine präsentation über Kony 2012 halten. Könnt ihr mir vllt sagen ob Kony gefasst wurde ? und wo ich richtige Information darüber finden kann ( bitte kein Wikipedia) DANKE IM VORAUS

    1 Antwort

Fragen Sie die Community