Frage von Wissensmaus19, 48

Themen Studienarbeit Mathematik?

Hey Leute, ich möchte in der 11. Klasse meine Studienarbeit in Mathematik schreiben, die Lehrer empfehlen einen immer ein gutes, aber noch nicht so oft verwendetes Thema zu wählen. Könnt Ihr mir helfen und ein paar Tipps zu solchen Themen geben? Ich habe schon ein paar Freunde von mir gefragt aber die hatten wenn dann selber Themen die man häufiger nutzte für die Studienarbeit. Danke schon einmal im.

Eure Wissensmaus 19

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Mathematik, 24

Ich weiß nicht, was Ihr schon gehabt habt respektive gerade habt. Habt Ihr beispielsweise schon Stochastik gehabt, Wahrscheinlichkeiten, bedingte Wahrscheinlichkeiten, Simpsonsches Paradoxon? Wie man mit Statistik lügen kann, ohne eine einzige falsche Sachaussage zu machen?

Was habt Ihr in Sachen linearer Algebra oder Analysis gehabt? Habt Ihr schon die Eulersche Formel durchgenommen?

Kommentar von Wissensmaus19 ,

Also wir haben stochastik schon begonnen, aber das simpsonsches Paradoxon nicht. 

Aber der Ansatz mit den Statistiken ist gut, danke :) 

Nein das Thema haben sie nur mal erwähnt. Kommt aber noch dran. 

Kommentar von SlowPhil ,

Ich habe das Simpsonsche Paradoxon auch erst nach der Uni kennengelernt. Es besagt, dass das Zusammenfassen sehr unterschiedlicher Daten das Gegenteil dessen suggerieren kann, was eigentlich Phase ist.

Es gibt einen interessanten Fall einer Diskriminierungsklage der Universität Berkley, der auf dem Simpson-Paradoxon beruhte.

Antwort
von Astroknoedel2, 21

Hallo Wissensmaus19,

Du könntest wirklich, wie SlowPhil es geschrieben hat, etwas zu LA machen. Vielleicht das Konzept der Morphismen erläutern. 

Oder du erzählst was über die Riemannsche Vermutung oder Fermats Theorem, zumindest etwas aus der Zahlentheorie. 

Du könntest dich sogar zur abstrakten Algebra hocharbeiten (Lie-Algebren, Hopf-Algebren), aber nur wenn du dir die komplexen Themen zutraust.

Dankeschön Astroknoedel2 das sind gute Ansätze. 

Antwort
von abibabo, 12

Verschlüsselung!

Das ist ein spannendes Thema mit viel Mathematik drin. Schau mal unter PGP im Internet nach.

Viele Grüße

Abibabo.de

Dankeschön 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community