Baris Aslan am 23.04.2008 um 22:03 Uhr
Haloo wir gehen in die müntliche prüfungen rein und ich weis nich was ich in politik wür eine thema was erzählen soll könnt ihr mir mal so viele themen schreiben bitte

Liebe/r Baris Aslan,
Beachte bitte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Prüfungsfragen gehören dementsprechend nicht auf diese Seite.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Gib doch einfach mal Politik in die Suche ein. Mit Deinem Tag kp kann sicherlich keiner was anfangen.

Bildungspolitik: Warum werden Rechtschreibung und Grammatik so vernachlässigt?
lol
DH

Vielleicht wäre ein bisschen mehr Info angebrachter. Wo genau findet diese Prüfung statt. Berufsschule? mündliches Abi (okay...eher nicht)...Hauptschule?
Hieronymus Wandpilz am 23. April 2008 22:10 aha, laut Profil machst du deinen HauptSCHULabschluss. Tja, in der mündlichen Prüfung kann im Prinzip alles drankommen, was im Unterricht behandelt wurde. Bei mir im Abi waren es die Jahre 1845-1849, die ich darlegen sollte...bei dir tippe ich auf Französische Revolution (macht man bis zum Erbrechen) und zweiter Weltkrieg. Eventuell Mauerfall und neuere Politik.

Schau doch einfach mal die Nachrichten! Da erhälst Du in einer Sendung Anregungen für zehn Prüfungen!

Das ist ein sehr weites Feld! Ich würde Dir empfehlen Dir am WE mal mehrere Zeitungen zu besorgen und dort den POlitikteil durchzublättern. Dann bist Du im Bilde, was momentan so aktuell ist und kannst Dich dann über ein Thema Deiner Wahl weiter informieren.

Ich nehme anhand deines Namens an, dass du türkischen Migrationshintergrund hast, Baris. Wie wäre es dann mit einem Türkeithema - EU Beitritt, MEnschenrechte o.ä.? Nimm etwas, das dich persönlich "berührt",dann fällt es dir leichter darüber eine mündliche Prüfung abzulegen.

Das kommt doch darauf an bei welchem Thema Du Dich sicher fühlst. Google mal was wir alles für Minister haben und Du hast schon eine ganze Menge Themen.

Richte dich mal auf die Frage der Dreigewaltenteilung ein. Das kommt immer!
Nette Übersicht über aktuelle politische Themen gibt's unter http://www.politik-pur.de/