Frage von Kreis112,

Themen fürs Berichtsheft?

Ich brauche noch Ideen über was in meinen Berichtsheft schreiben kann.. Ich mache meine Ausbildung in einen Fotofachgeschäft als Kauffrau in Einzelhandel..

Danke!!

Hilfreichste Antwort von Engel06,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du könntest darüber schreiben wie die Fotos entwickelt werden, über Kameras(Spiegelreflex, DIgitalkameras...) und die Geschichte der Fotografie, denn wenn du in dem Bereich die Ausbildung machst musst du dich da auch auskennen. Ich muss auch über viele Lebensmittel schreiben, die es gibt(Anbau, Verarbeitung...), Datenschutzgesetz, denn das müsst ihr bestimmt einhalten.

Antwort von Siam1,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Spontan fällt mir ein :SELBER EIN BILD MACHEN! (Ich weiss ja nicht, in welchem Lehrjahr Du bist, ob Du das schon kannst oder schon immer als Hobby hattest) Das Stichwort hast Du mir gegeben. "was in meinen Berichtsheft schreiben?" Gedankengänge: Warum schreiben?... warum nicht ein Bild? Menschen haben den Hang sich visuell zu orientieren ( bleibt länger im Gedächtnis...davon lebt auch die Werbung.)

Motive gibt es genug. Jahreszeitlich bedingt, Fasching ( Karneval, Masken, Hexenaustreiberei) Frühjahr,( Krokusse, Gartenzaun- frisches sattes Grün der Wiese )- Sommer(Badesaison, Eis am Stiel- Herbst(Ernte/ Weinlese beim Bauern - Winter- / schwarz-weiss foto, Naturmotiv, Skigebiet usw.) oder Kultur ( Museeum, ein Gebäude )oder ein passendes Photo zu einem aktuellen politisches Thema (warum nicht? )Zu Sommer> Du hast auch mal Urlaub. Es wird kein Berichtsheft geschrieben. Dann ein Bild rein: Urlaubszeit... entsprechendes witziges Motiv. Evtl. sich die Urlaubsdekoration selbst zusammentragen, Sonnenbrille...Hawaihemd, Sonnenschirm aufgespannt. Oder sich selbst ablichten lassen,am Airport,(alleine die Bauweise der vesch. Hallen sind interessant.) Reisekoffer in der Hand, Flugzeug ebenso als Motiv drauf.

>>>Die Bilder sollen Dein Berichtsheft nur unterstützen. Hin-und wieder mal eines hineinkleben. Evtl. dazu schreiben, welchen Weitwinkel, Objektiv genommen. Auch das ist in einem Berichtsheft erlaubt. Das würde für Dich sprechen. Originell (das ergibt sich schon aus deiner Frage, weil Du uns gefragt hast), aufgeschlossen, spontan, durchdacht. Das gibt Dir sicherlich ein Pünktchen. Und nebenbei hast Du auch noch Freude an Deinem Berichtsheft.

Antwort von amurath1,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Frage ist zwar schon etwas länger her, aber trotzdem:

Schau einfach vorbei auf der Homepage: deinberichtsheft.de

Da kannst Du Dir richtig gute Berichtshefte zuschicken lassen. Nur zu empfehlen, wenn man nicht weiterkommt ;)

Das Berichtsheft für den Einzelhandel - Kaufmann Kauffrau Verkäufer Verkäuferin
Das Berichtsheft für den Einzelhandel - Kaufmann Kauffrau Verkäufer Verkäuferin
Die Homepage - www.deinberichtsheft.de
Die Homepage - www.deinberichtsheft.de
Antwort von user1491,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ihr habt bestimmt bald Iventur , darüber kannst du schreiben. Gehe ruhig etwas ins deteil weil´wenn du alles stichwortartig aufschreibst der stoff ziemlich schell ausgeht.

Kommentar von Engel06,

So kurz ist das Thema Inventur auch nicht. Man muss nur die gesetzliche; inklusive der verschiedenen Arten; beschreiben und wie es im eigenen Betrieb abläuft.

Antwort von Falschenpost,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ablage, telefongespräche annehmen, kunden beraten,

Antwort von chicaBlue,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Reklamationen.

Kommentar von Kreis112,

hab ich schon aber danke!!

Antwort von Vicki,

Wenn du etwas Neues beigebracht bekommen hast, würde ich es auf jeden Fall reinschreiben.

Antwort von Azubister,

Frag mal ein paar Azubis!:)

http://www.azubister.net/nn/185/Ausbildung/Kaufmann/-frau-im-Einzelhandel/Mitglieder

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community