Frage von 2708Tom, 27

Themen für Vorträge der Oberstufe gesucht?

Hallo, bei uns haben wir in der Schule immer wieder in unregelmäßigen Abständen ein sogenanntes Oberstufenforum. Dort wird immer ein Vortrag von jemanden über etwas gehalten mit anschließendem kurzem Gespräch... Langsam fallen uns (SV) leider nicht mehr so viele Themen ein. Hat da vielleicht jemand Ideen?

PS: bis jetzt hatten wir: Drogen, Auslandsjahr, Politik (zum Thema Wahlen) und so etwas zum Thema Berufsfindung. VG Tom

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninni381, 13

Hi Tom! Vielleicht ein Beitrag zur "richtigen" Fächerwahl im Abitur; Sinn und Unsinn von angebotenen Wahl- und Pflichtfächern in der Oberstufe; Ursachen für Nationalsozialismus damals und heute; verantwortungsbewusster Umgang mit Terroristen unter der Frage, inwieweit an Morden beteiligte Aktivisten überhaupt resozialisiert werden können (Beispiel RAF); Bundestagswahl 2017 in Hinblick auf die Flüchtlingskrise; der Wahlkampf von Donald Trump und die Motivation seiner Anhänger; Ideologie und Einfluss von Sekten wie Scientology; Lohnunterschied bei Männern und Frauen- Ursachen und Folgen; Familie und Job unter einen Hut kriegen; Studieren oder Ausbildung; "Wegwerf-Ehen": Recherche über faktische Folgen einer Scheidung wie Zugewinnausgleich, Sorgerecht und Rentenanwartschaft; Fluch und Segen moderner Kommunikationsmittel; sinnvolle Reiseziele von Kursfahrten; Möglichkeiten und Hemmnisse bezüglich einer erfolgreichen Integration...


Antwort
von FlixXxe1337, 15

Geschlechtsumwandlungen

Kommentar von 2708Tom ,

Als Thema für eine komplette Oberstufe?