Frage von 3utterfly1, 69

Themen für Religionsprüfung, bitte um Hilfe?

Hallo liebe Community, bald muss ich 4 Themen abgeben, die ich für meine mündliche Abiturprüfung präsentieren möchte. Nur bin ich so ratlos, weil mir wirklich keine tollen Themen einfallen. Unser Leher meinte, dass es positive Themen sein soll wie z.B. "Warum ist jede Geburt ein Geschenk Gottes?" und wir es immer als eine Frage stellen sollen. Hierbei soll das Thema auch sehr klein gehalten werden.

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 36

wie wäre es mit einigen realistischen Fragen und Themen? Einigen die tatsächlich mit der Realität in Verbindung gebracht werden können und nicht bloß kitschige Religions-Romantik darstellen?

Vielleicht auch ein wenig Kritik?

.) Kann Religion ohne Indoktrination überleben?

.) Warum sind Kinder aus religiösen Familien asozialer und geiziger als Kinder aus nicht religiösen Familien?

.) Warum gibt es keine Beweise für die Existenz Gottes?

.) Warum nimmt Wissenschaft die Macht der Götter?

.) Warum entschädigt die Kirche die Opfer von Missbrauch durch Geistliche und andere Kirchendiener nicht?

.) Warum sorgt die Kirche dafür das die Täter in Missbrauchsfällen nicht vor Gericht gestellt werden?

.) Brauchen wir Gott heutzutage überhaupt noch?

Kommentar von SSiMmMone ,

da ist gutes, aber auch viel schrott dabei

Kommentar von Andrastor ,

Wenn du differenzieren könntest was du als "gut" und was als "Schrott" bezeichnest, würde das deiner Aussage weitaus mehr Ernsthaftigkeit verleihen.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von nowka20, 7

der tod ist die letzte prüfung im leben

Antwort
von comhb3mpqy, 29

Wie wäre es mit dem Thema: Warum glaubt man an Gott?

Wenn du wissen möchtest, warum ich an Gott glaube, dann kannst Du mich fragen. Oder Du gehst mal auf mein Profil, dort findet man Argumente, warum ich an Gott glaube.

Oder du stellst wichtige Personen der Kirche vor, die gute Sachen getan haben. 

Antwort
von 019910, 9

Eventuell könntet ihr an meiner Umfrage teilnehmen...

https://indivsurvey.de/umfrage/41141/bP4Jp6

Ich weiß es ist Unnötig das unter eine Frage zu schreiben aber GuteFrage.net hat meine Frage gelöscht wo ich danach gefragt habe...

Antwort
von Sturmwolke, 8
Antwort
von DerBuddha, 4

es gibt alle arten von fragen/themen........zum beispiel das hier:

warum besitzt der im alten testament beschriebene gott alle eigenschaften, die immer dem teufel zugeschrieben werden?

wäre doch mal eine echte und vor allem, GUTE frage...............:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community