Themen für Improvisationstheater? :) Ideen gesucht

1 Antwort

Mein erster Gedanke war: Will die/der jetzt echt so was wie Theatersport machen? Das geht schief! - Weil du am Anfang von Teams schreibst. Aaaaaaber, das sieht mir nach der herkömmlichen Improvisation aus. Ich kenne bisher vier Arten von Improvisation, die kein Theatersport sind (weißt du, was Theatersport ist? Nicht, dass ich das immer wieder erwähne, und du weißt gar nichts mit anzufangen...).

1.) Pantomimische Improvisation. Du bekommst ein Wort bzw einen Gegenstand und du musst dir was einfallen lassen, was du machst, in dem der Gegenstand deutlich zu erkennen ist.

2.) Ein Brief mit unbekanntem Inhalt liegt auf einem Tisch. Man denkt sich eine Situation aus, wie man dazu kommt, den zu finden und zu lesen. Dann muss auf den Inhalt reagiert werden.

3.) Eine Gruppe bekommt drei Worte und dann Bedenkzeit. Die Gruppe berät sich, was in etwa vorkommt, wie die Worte verwendet werden. Die Worte müssen aber wirklich eine wichtige Bedeutung haben. Nach der groben Absprache wird dann etwas vorgespielt.

4.) Meine Lieblingsimpro: Geht vor allem gut mit zwei Leuten und zwei Sätzen. Ich habe das bisher mit folgenden schon gemacht:

"Wir müssen reden." - "Jetzt nicht."

"Du, ich könnte jetzt..." - "Tu's doch."

Dafür braucht man unbedingt eine Wasserflasche!! "Könnte ich bitte einen Schluck Wasser haben?" - "Du bekommst kein Wasser."

Jeder bekommt seinen festen Satz und nur den darf er sagen, keine anderen, höchstens ein wenig verändern. Wie oft der Satz gesagt wird - egal. Wie er gesagt wird - egal. Hauptsache, es kommt eine Handlung zustande. Aber vorsicht mit der Wasserflasche vor allem: Sie sollte nciht aus Glas sein und nicht unbedingt noch benötigt werden, sie könnte Schäden davontragen. Und die Beteiligten auch. Kann da sogar mal zur Prügelei kommen ;)

Und jetzt noch die Frage: Ich habe nicht ganz verstanden, wie du das gemeint hast, meintest du etwas im Stil von 3.) oder 4.)? Oder noch anders?

Eher so im Stil von 3).. Und das mit dem Sport sagt mir nichts :D Aber das ganze hat sich sowieso schon erledigt. Ist alles abgeblasen leider.

@Sanchez92

Hm, das dacht ich mir. Fand ich leider sehr viel langweiliger als zB die Wasserflaschen-Impro.

Das ist traurig, aber vllt geht's ja ein andermal ;)

Theatersport :D Das ist lustig. Ich seh mir so was eigentlich nicht an, muss aber ähnlich wie die Lindenstraße sein. Aber hier bei diesem Link kannst du einen kleinen Eindruck bekommen^^ http://www.youtube.com/watch?v=-VRDYdolIbA