Themen für berichte-floristin

2 Antworten

Floristik früher und heute = Unterschied! Vorarbeiten, die der Kunde nicht sieht, Lagerhaltung einst und jetzt, Aufgaben einer Floristin! Was ich mal schreiben musste, Beschreibung des Blumenladens (mein Lehrbetrieb)!Grundlagen der Floristin, als Verkäuferin! Trendfloristik, florale Wettbewerbe (weiße Rose, silberne Rose,......), Pflanzenpflege (und Besonderheiten = Bromelie- Trichter, Tillandsia usneoides- gelegentlich besprühen, .....),aus was setzt sich der Beruf Floristik zusammen(Floristin, Vekäuferin, Geschäftsführerin, Meister erlernen,.....')? Voraussetzungen für Floristenlehre(Naturverbundenheit, Kreativität und Kommunikation)! Guck hier mal: http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Ausbildung-und-Beruf/ausbildungsberufe,did=68100.html?view=renderPrint Hoffe, ich konnte helfen! sonst frag noch was!::-)

sommerfrage  02.01.2011, 23:48

Jetzt, hat es klick gemacht! Hatte an meine Lehrzeit gedacht, da mussten wir jeden Monat einen langen Bericht schreiben!! Du meinst Dein Berichtsheft! Kannst da auch mal putzen, Pflanzen tränken, Bedienung, arbeiten außer Haus (Schaufensterdeko im Glaswarenladen, Ausgestaltung eines Saales, zu Arbeiten), kommt auf den Laden an! Zapfen drahten, Blätter drahten, Kranzunterlagen mit Blaufichte bestecken, neue Blumen ins Wasser stellen (anschneiden, einritzen,.....), Warenübernahme + Überprüfung, Schaufenstergestaltung mit Kollegin im eigenen Laden, Einpflanzungen, Schaufenster putzen (wenn es keinen Fensterputzer gibt bei Euch), Blumen mit Farbe/Flitter besprühen (mag ich nicht, natura ist schöner), Inventur/zählen von?/Bestandaufnahme, .....aufräumen/sortieren! Rest steht, bei trollshow, hat schon das Beste wggeschnappt! LOOL! ::-)

Da gibt es doch so viel, was man beschreiben kann: Grabgestecke, Trauerkränze und Schleifen gestalten, Hochzeitsdeko, alle möglichen Dekos zu allen möglichen Festen, Dekogestecke für Kirchen, Empfangsbereich in großen Firmen, Gestecke mit anderen Materialien (Holzstämme, Waschkübel, alle möglichen Töpfe, Behältnisse)